Verspätung

SonyEricsson: GPRS-Einsteigerhandy R600 jetzt lieferbar

Gerät kostet ohne Vertrag 189 Euro
Von Volker Schäfer

Das ursprünglich schon für Ende letzten Jahres angekündigte GPRS-Einsteigerhandy R600 von SonyEricsson [Link entfernt] ist ab sofort lieferbar. Ohne Vertrag ist das Telefon, das es in den Farben Ice Blue und Luminous Champagne gibt, schon für 189 Euro erhältlich. Mit Vertrag dürfte sich der Preis - je nach Netzbetreiber, Provider und Händler - bei unter 50 Euro bewegen.

Das R600 wiegt etwa 80 Gramm und arbeitet sowohl auf D-, als auch auf E-Netz-Frequenzen. Es verfügt über einen WAP-Browser, die EMS-Technologie und die Möglichkeit von SMS-Chats. Nachteil: Die Datenübertragung funktioniert auf herkömmlichem Weg (Circuit Switched Data) nur mit 9,6 kBit/s. Die von vielen Netzbetreibern unterstützten 14,4 kBit/s oder auch der HSCSD-Standard sind mit dem R600 nicht machbar.

Sehr nützlich und bei Einsteigermodellen nicht unbedingt selbstverständlich ist ein integrierter Mini-Organizer. Fast schon obligatorisch ist dagegen heutzutage, dass SonyEricsson auch vier Spiele eingebaut hat. Ein Taschenrechner, Timer und Wecker runden die Features des R600 ab.