Synergien

KKFnet gehört jetzt zu broadnet mediascape

Doppelter Umsatz durch Übernahme des DSL-Anbieters
Von Marie-Anne Winter

Die Hamburger broadnet mediascape communications AG übernimmt die Mindener KKFnet AG zu 100 Prozent. "Wir haben unseren Aktionären versprochen, im anorganischen Bereich zu wachsen, in dem wir vorrangig Kunden und Umsatz übernehmen. Mit KKFnet verdoppeln wir unseren Monatsumsatz," beschreibt Frank Brügmann, Vorstandsvorsitzender der broadnet mediascape, den für ihn erfolgreichsten Deal des Unternehmens.

Der größte Vorteil aus der Übernahme ergibt sich laut mediascape durch die vielfach redundanten Strukturen beider Gesellschaften. Die KKFnet AG betreut zur Zeit 1 800 Breitbandkunden mit 3 000 Highspeed-Anbindungen. "broadnet mediascape kann zukünftig fast alle dann 5 200 Geschäftskunden über eine eigene Infrastruktur erreichen und damit wesentlich höhere Rohmargen erwirtschaften als bisher," so Frank Brügmann. KKFnet bedient seine Kunden über eine eigene DSL-Infrastruktur mit 725 Standorten in ganz Deutschland und ist damit - neben der Deutschen Telekom - einer der größten DSL-Carrier.

Durch die Übernahme verfügt broadnet mediascape zukünftig über eine Infrastruktur, die die beiden sich ergänzenden Breitbandtechnologien DSL und Richtfunk in sich vereint.