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Neue Handy-Spiele von T-Mobile

Außerdem Zusammenarbeit mit Talkline bei UMTS
Von Volker Schäfer

Exklusiv für T-Mobile-Kunden, die sich für das Samsung-Handy SGH-S100 entschieden haben, bietet der Marktführer auf dem deutschen Handymarkt neue Spiele zum Download an. Über das WAP-Portal T-Mobile online können die Spiele "Bandit", "Bowling", "BooZoo", "BusinessMan", "Fussball Fun", "Glider", "Rebel Pebble" und "Reversi" heruntergeladen werden.

Ebenfalls zum Download bereit steht das Business-Programm "Travelbuddy". Das Tool wendet sich vor allem an Geschäftsreisende. Es ermöglicht die Umrechnung unterschiedlicher Währungen, Maßeinheiten, Bekleidungsgrößen und Temperaturangaben und den Abruf internationaler Vorwahlnummern.

Einmal online heruntergeladen, kann eine Anwendung beliebig oft offline genutzt werden. Für den einmaligen Download werden zusätzlich WAP-Verbindungspreis 1,99 Euro berechnet, wenn eine herkömmliche Datenverbindung (Circuit Switched Data) genutzt wird. Beim Herunterladen via GPRS entfällt dieser Aufpreis bis auf Weiteres.

Beim Samsung SGH-S100, das von T-Mobile seit Anfang Juli exklusiv vertrieben wird, handelt es sich im ein Triband-Handy. Es verfügt unter anderem über ein Farbdisplay, das die Darstellung von Bildern, Grafiken und Animationen in bis zu 65 536 Farben erlaubt und so eine ganz neue Optik sowohl bei Spielen als auch bei Business-Anwendungen ermöglicht. Das Gerät kostet mit D1-Vertrag 299,95 Euro.

T-D1-Verträge sind neben dem Netzbetreiber selbst auch von einigen Service Providern zu bekommen, so zum Beispiel von der Elmshorner Telefongesellschaft Talkline. T-Mobile und Talkline haben nun beschlossen, ihre seit rund einem Jahrzehnt bestehende Zusammenarbeit auch auf den künftigen Mobilfunkstandard UMTS auszudehnen. Talkline kann demnach in Zukunft UMTS-Produkte von T-Mobile vermarkten und auch eigene Dienste auf UMTS-Basis anbieten.

T-Mobile ist Marktführer unter den deutschen Handy-Dienstleistern. Während der Konkurrent Vodafone D2 in den letzten Monaten 90 000 Kunden verloren hat und jetzt auf 21,345 Millionen Teilnehmer kommt, steigerte sich D1 um 262 000 Kunden auf nun 23,2 Millionen.