Wahlspaß

Privater Wahlkampf über das Handy

Logos und Bildmitteilungen mit "politischem Inhalt"
Von Daniel Reese

Die anstehende Bundestagswahl nutzt das Handyportal Jamba!, um eine neue Logo- und Bildmitteilungsrubrik ins Leben zu rufen. Jamba geht soweit, dass es die neuen Handylogos zum Wahlkampfinstrument ausruft. Dies ist sicher etwas übertrieben, aber den einen oder anderen Schmunzler kann man durch einen der neuen Texte sicher erzielen.

Möchte der Handynutzer klar Position beziehen, sollte er ein Logo wie "SPD ist okay" oder "Wähl auch Du CDU" wählen. Aber auch die Gesprächsthemen der letzten Wochen werden aufgegriffen. So gibt es auch Texte wie "Miles'n'more", "Flugmeilen-Tours" oder "Hunziger - Risk Money Invest." für das Handy-Display. Möchte man seinen Missmut zur politischen Lage zum Ausdruck bringen, ist dies durch Sprüche wie "1998 hab ich mich verwählt" oder "Kanzlerwetter" mit Donner und Blitz im Hintergrund möglich. Außerdem stehen allgemeine Aussagen wie "Mitglied des Kompetänzteams", "Indernet Zugang", "Riesterrentner" und "Kuhn, Kühner, Künast" zur Auswahl.

Die neuen Handy-Cartoons sind von dem Karikaturisten Bernhard Pohlenz entworfen worden, der sonst unter anderem für den Tagesspiegel und die Hannoversche Allgemeine Zeitung [Link entfernt] tätig ist. Das Angebot soll bis zur Wahl am 22. September regelmäßig um neue Cartoons erweitert werden, die das aktuelle Geschehen kommentieren. Für Erstbesteller empfiehlt Jamba! die Internetbestellung über die Homepage, wobei ein Logo dann ca. 1,49 Euro kostet. Die Bezahlung erfolgt durch einen Anruf bei einer 0190-8 Servicerufnummer.