Eingabehilfe

Notizen von Papier auf PCs, Notebooks, Pocket PCs und Handhelds übertragen

Stift mit Etui wiegt nur 133 Gramm
Von Daniel Reese

InkLink Seiko Instruments Inc. bietet ab Ende August mit dem InkLink eine neue Eingabehilfe an, die das Scannen von Notizen und kleineren Zeichnungen überflüssig macht. Der InkLink bietet die Möglichkeit, in Echtzeit handschriftliche Notizen direkt von einem Blatt Papier zu einem PC, Notebook oder Handheld zu übertragen.

Der Stift, der die Größe eines Kugelschreibers hat, wird zusammen mit einem Infrarot-Empfänger, dem InkLink-Clip und einem Übertragunskabel geliefert. Die Handhabung ist einfach: die zu übertragenden Notizen werden mit dem Spezialstift auf ein normales Blatt Papier aufgezeichnet. Hierbei wird die jeweilige Position durch den InkLink-Clip, einer auf Ultraschall basierenden Binaural Technologie, geortet und übermittelt.

Die mitgelieferte Software "InkNote-Manager" ermöglicht die direkte Verarbeitung, Vervielfältigung und Versendung der Daten. Der InkNote-Manager ist kompatibel zu Microsoft Windows, Pocket PC und Palm OS. Die Verbindung zu den Empfangsgeräten kann über Infrarot-, USB- oder eine serielle Schnittstelle erfolgen. Es werden zahlreiche Formate, wie beispielsweise JPG-, BMP-, PNG- oder INK-Dateien unterstützt und es können bis zu sieben Farben dargestellt werden.

Seiko wird den InkLink in einem Etui mit den Maßen 19,3 x 7,9 x 3,5 cm für 159 Euro inklusive Mehrwertsteuer anbieten.