Ausbau

T-Mobile: Ausbau des mobilen Web-Portals "t-zones"

Neue Pay per Event-Dienste für 0,29 bis 2,99 Euro
Von Daniel Reese

T-Mobile setzt in seinem mobilen Web-Portal "t-zones [Link entfernt] " vermehrt auf das Angebot von kostenpflichtigen Zusatzinformationen, die das normale Nachrichten-Angebot ergänzen sollen. Die Pay per Event-Dienste werden, zusätzlich zum anfallenden Verbindungsentgeld, mit 0,29 bis 2,99 Euro berechnet. Der Nutzer erhält vor jedem News-Abruf eine Kosteninformation.

"t-zones" bietet nicht eigene Informationen, sondern auch Inhalte der Partner ZDFheute, Bild.t-online.de [Link entfernt] , Mens Health sowie auto motor und sport. Besitzer eines t-email-Accounts können über das Web-Portal online E-Mails lesen, bearbeiten und versenden, wobei dies über ein E-Mail-Programm wohl wesentlich komfortabler und preiswerter möglich ist.

Es gibt zur Zeit in der Rubrik "t-sports" ein Gratis-Test-Angebot zu den Fussball-Bundesligen. Hier informiert ein Live-Ticker über die aktuellen Ergebnisse. In naher Zukunft sollen auch standortbasierte Informationen (Location Based Services) direkt nach erfolgter Einwahl bei "t-zones" angeboten werden. Dies soll automatisch via Ortungstechnologie geschehen. Im Moment gibt es ebenfalls kostenlos wichtige Adressen und Telefonnummern beispielsweise von Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken, aber auch von Restaurants, Geldautomaten und Tankstellen. Für den Abruf fallen nur die GPRS-Gebühren an.

Das Portal "t-zones" ist für den "T-Mobile MDA" optimiert. Aber auch handelsübliche PDAs mit dem Microsoft Betriebssystem Pocket PC 2002 können auf das Portal zugreifen.