Senkung

AOL senkt Gewinnprognose für Online-Sparte

Schwaches Werbegeschäft macht AOL zu schaffen
Von dpa / Daniel Reese

Der weltgrößte Medienkonzern AOL Time Warner hat die Umsatz- und Gewinnprognose für seine Online-Sparte AOL gesenkt, die Prognose für den Gesamtkonzern aber bekräftigt. Auf Grund des schwachen Werbegeschäfts sei bei der Online-Sparte America Online im laufenden Jahr nur mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar zu rechnen, teilte AOL Time Warner heute in New York mit. Es bestehe zudem das Risiko eines weiteren Umsatzrückgangs um fünf Prozent. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde nur noch zwischen 1,7 und 1,8 Milliarden Dollar liegen.

Wegen der guten Entwicklung in den übrigen Sparten sei für den Gesamtkonzern im laufenden Jahr wie ursprünglich vorhergesagt, ein Umsatzwachstum zwischen fünf und acht Prozent zu erwarten. Das Wachstum beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde sich am unteren Rand der ursprünglichen Prognose von fünf bis neun Prozent bewegen.