neue Marke, neues Glück?

Zielgruppenorientiert: Statt Palm jetzt Tungsten und Zire

Neue Markennamen für Palm-Handhelds
Von Marie-Anne Winter

Sechs Jahre nach Markteinführung der ersten Palm Pilots führt Palm, Inc. mit der Präsentation von zwei Markennamen eine neue Generation der Handheld-Lösungen ein: Die neuen PDAs des Marktführers werden künftig unter den Markennamen Tungsten und Zire erhältlich sein.

Tungsten Produkte stellen Lösungen für professionelle mobile Anwender und Unternehmenskunden dar, während Zire Handhelds Anwendungsmöglichkeiten für private Nutzer bieten.

"Die Anforderungen eines Studenten oder einer Hausfrau an die Funktionen eines Handhelds unterscheiden sich fundamental von den Bedürfnissen eines IT-Managers oder eines Außendienst-Mitarbeiters," sagt Todd Bradley, President und Chief Executive Officer der Palm Solutions Group. "Wir sind uns sicher, dass wir die jeweiligen Anforderungen der Nutzergruppen mit unseren neuen Produktlinien voll erfüllen werden. Und das wollen wir mit den Marken Zire und Tungsten unterstreichen."

Die ersten Handhelds mit den neuen Markennamen Zire und Tungsten werden bereits für diesen Herbst erwartet. Basierend auf der führenden Palm OS Plattform sollen beide Produktlinien neue Designs mit den klassischen Funktionalitäten von Palm Handhelds kombinieren.

Allein in diesem Jahr erwartet Palm, dass knapp fünf Million Palm OS Handhelds im Consumer-Bereich verkauft werden. Neben dem Consumer-Bereich gilt der Enterprise-Sektor als größtes Wachstumssegment innerhalb des Handheld-Marktes (IDC, Juni 2002). Palm hat zum heutigen Tag mehr als 18 Million Handhelds weltweit verkauft.

Das erste Produkt der Tungsten Produktfamilie ist in den USA ab dem 28. Oktober erhältlich - die Tungsten Mobile Information Management Solution. Die Tungsten MIM Solution ist eine Anwendung für den drahtlosen Zugang zu E-Mail- und Groupware-Anwendungen.