teurer

Preis für Neueinrichtung von Analog-Anschlüssen steigt

Bereitstellungspreis, Fahrtkosten und Technikerzeit sollen bezahlt werden
Von Daniel Reese mit Material von dpa

Gestern haben wir gemeldet, dass die Deutsche Telekom eine Preiserhöhung für Arbeiten bei Erstinstallation eines analogen Telefonanschlusses plant. Zur Zeit bietet die Telekom diese Arbeiten für einen Pauschalpreis von 51,57 Euro an.

Heute nun hieß es aus Unternehmenskreisen, dass die Bereitstellung zukünftig 51,57 Euro kosten soll. Bei einer Installation vor Ort durch den T-Service soll eine Fahrtkostenpauschale von 47 Euro anfallen. Darüber hinaus sollen für die Leistungen der Telekommitarbeiter vor Ort pro angefangene Viertelstunde 14 bis 15 Euro berechnet werden.

Der Antrag auf Genehmigung des neuen Preismodells liegt der Regulierungsbehörde (RegTP) vor. Ende November soll darüber befunden werden, ob die neuen Preise zum Jahresanfang 2003 in Kraft treten können.

Für die Neuinstallation eines T-ISDN-Anschlusses gibt es bereits heute eine aufwandsabhängige Berechnung: Zu einem einmaligen Bereitstellungspreis von 51,57 EUR werden bei Arbeiten des T-Service vor Ort 15 Euro pro angefangene Viertelstunde in Rechnung gestellt. Es gibt jedoch keine Fahrtkostenpauschale.