Geburtstagsgeschenk

D1-Xtra: Gutschrift für eingehende Anrufe

LOOP Easy Money findet Nachahmer
Von Volker Schäfer

Nach o2 profitieren ab sofort auch die Prepaidkunden von T-Mobile von eingehenden Gesprächen. Die XtraCard feiert heute ihren fünften Geburtstag und aus diesem Anlass hat der Netzbetreiber die Aktion "XtraClever" gestartet, die zunächst bis zum 31. März 2003 befristet ist.

Alle Kunden, die in den Euro-Tarifen XtraGo, XtraOne und XtraPlus telefonieren, erhalten im Rahmen der Aktion eine Gutschrift von 1 Cent pro Gesprächsminute für jeden eingehenden Anruf - egal, ob dieser aus dem deutschen Fest- oder T-Mobile-Netz, aus dem Ausland oder einem anderen Mobilfunknetz kommt.

Das Geld schreibt T-Mobile dem eigens dafür eingerichteten XtraClever-Konto des Kunden gut. Für jede folgende volle Gesprächsminute fließt jeweils ein weiterer Cent auf dieses Konto. Sobald das XtraClever-Konto einen Betrag von 50 Cent erreicht, wird das Geld automatisch auf das normale Xtra-Konto übertragen und der Kunde per SMS informiert. Der Guthabenstand des XtraClever-Kontos kann aber auch und jederzeit über den USSD-Code *144# abgerufen werden.

o2 LOOP-Kunden profitieren vom "EasyMoney" bereits seit knapp zwei Jahren. Bei LOOP werden sogar 2 Cent pro Minute gut geschrieben, dafür gilt das Angebot aber nur im eigenen Netz. In ländlichen Regionen, wo o2-Kunden auf die Mitbenutzung des D1-Netzes angewiesen sind, gibt es kein "EasyMoney".

Kurios: Zum Start des o2-Angebots erwirkte T-Mobile eine Einstweilige Verfügung, die zur Folge hatte, dass "EasyMoney" mehrere Wochen pausieren musste. Heute führt die Nummer eins unter den deutschen Mobilfunkanbietern selbst ein vergleichbares Feature ein.