kein Anschluss

MDS und Picoflat mit massiven Einwahlproblemen

Ursache der Störung ist nicht bekannt
Von Daniel Reese

MDS und Picoflat haben mometan bei ihren Internet-Angeboten massive Einwahlprobleme. Viele Kunden, die sich bei den beiden Anbietern einwählen wollen, hören entweder direkt das Besetzzeichen oder die Verbindung bricht nach kurzer Zeit ab.

Das Problem ist bekannt, doch leider zeichnet sich noch keine Lösung ab. Der Fehler liegt laut MDS beim Unternehmen Tesion, über das die technische Abwicklung des Angebotes läuft. Alle Kunden haben gestern eine E-Mail erhalten, in welcher auf die Problematik eingegangen wird. Doch hierbei ist eine weitere Panne passiert: In der E-Mail wird auf zwei alternative Einwahlnummern hingewiesen. Bei einigen Mails lautet eine dieser Nummern 0190 6xxx. Würden sich die Nutzer über diese Nummer einwählen, könnten sich die Kosten auf ein Vielfaches von herkömmlichen Minutenpreisen für die Interneteinwahl belaufen. Bei der angegebenen Einwahlnummer muss es statt "0190-6xxx" richtig "0192-6xxx" heißen.

Laut MDS betrifft die Störung sehr viele, aber nicht alle Kunden. Doch sei bisher nicht bekannt, wie viele Kunden insgesamt betroffen sind. Derzeit werden alle Kunden gebeten, eine E-Mail an die Adresse sos@m-d-s.de zu schicken, in welcher sie mitteilen sollen, ob sie von der Störung betroffen sind oder nicht. Wichtig ist, dass bei Störungsmeldungen alle relevanten Daten über Einwahlversuche oder Verbindungsabbrüche mitgeteilt werden, damit die Anbieter sie auswerten können. MDS teilt in der Rundmail auch mit, dass alle E-Mails an die Adressen info@picoflat.de bzw. info@m-d-s.de, die sich mit der Störungsproblematik beschäftigen, nicht beantwortet werden. Gleichzeitig weisen Picoflat und MDS darauf hin, dass die Hotline bezüglich der Problematik nicht angerufen werden soll. Bleibt zu hoffen, dass man die Probleme bald in den Griff kriegt und sich für die beteiligten Anbieter für die Kunden, die tagelang nicht surfen können, ein Trostpflaster einfallen lassen.