Klarstellung

AOL Deutschland setzt weiter auf Schmalband

Keine Ablösung durch Breitband-Technik
Von Judith Globisch

Der neue AOL-Vorsitzende Jonathan Miller stellte kürzlich auf der AOL-Timewarner-Website [Link entfernt] seine Überlegungen zur Verbreitung der Breitbandtechnik vor. Er betonte, dass allein mehr als vier Millionen Haushalte weltweit ihren Zugang zum Internet über eine Breitbandverbindung von AOL herstellen. Daher stellte Miller fest, dass es Zeit für die Ablösung der Schmalband- durch die Breitbandtechnik sei. Seiner Meinung nach ist die Datenübertragung mittels Schmalband veraltet und wird den Ansprüchen der Surfer nicht mehr gerecht. Millers Wunsch ist die Maximierung der Datenübertragung, um eine Temposteigerung zu erreichen. AOL möchte schnellere Datenraten nutzen, um den audio und visuellen Datenaustausch in kürzester Zeit zu vereinfachen.

Der Pressesprecher von AOL-Deutschland, Jens Nordlohne ist sich darüber im Klaren, dass es auf dem deutschen Markt anders aussieht. In Deutschland verwendet nach wie vor der Großteil der Internetnutzer das Narrow- bzw. Schmalband. Diese Technik biete "kundengerechte, günstige Pauschalpreise". Es ist und bleibt für die kommende Zeit in Deutschland der wichtigste Zugang. Die Breitbandtechnik wird weiterhin von AOL angeboten, aber sie wird in Deutschland die Schmalbandtechnik nicht verdrängen.