optimiert

Ipanema macht das mobile Surfen stablier und schneller

Ordnung für den chaotischen Datenverkehr
Von Marie-Anne Winter

Der Netzwerkspezialist Ipanema [Link entfernt] Technologies hat auf der Fachmesse Systems in München ein neuartiges System zur Optimierung von Mobilfunknetzen gemäß GPRS-Standard vorgestellt. Mit dieser Technologie wird das Surfen per Handy schneller und stabiler: Mit einer Lösung aus Hardware und Software werden die ursprünglich für Telefonverkehr ausgelegten Mobilfunknetze für den Datenverkehr angepasst. Dadurch können Netzbetreiber wie T-Mobile, Vodafone D2, E-Plus und o2 ihre Netze für die Nutzung als mobiles Internet optimieren, teilte Ipanema auf der Messe mit.

Die Betreiber haben ihre Netze zwar weitgehend auf den Datenfunkbetrieb mit GPRS umgestellt, räumt Ipanema ein. Die Qualität der GPRS-Dienste lasse jedoch auf weiten Strecken erheblich zu wünschen übrig. Zwar könne bundesweit in zwei Drittel aller Versuche eine GPRS-Verbindung aufgebaut werden, der Datentransport über den neuen Funkstandard klappt laut Ipanema jedoch nur in einem Viertel aller Fälle. Wer unterwegs per Handy eine stabile Verbindung mit akzeptablem Durchsatz für den Datenaustausch benötigt, kann sich nach Ansicht von Ipanema nicht auf GPRS verlassen.

Die Ipanema-Lösung misst das Verkehrsaufkommen sowohl in den einzelnen Funkzellen als auch im stationären Kernnetz wie auch an den Gateways zur Serverseite, auf der die Inhalte für das mobile Internet lagern. Dadurch erkennt das System automatisch Überkapazitäten und Kapazitätsengpässe und leitet die Datenflüsse so durch das Netz, dass die vorhandene Infrastruktur bestmöglich genutzt wird.

Durch den Einsatz des Ipanema-Systems können die Betreiber die Qualität ihrer GPRS-Netze für das mobile Internet erhöhen, so dass für den Verbraucher ein besseres Surf-Erlebnis entsteht. Engpässe, die zu Frust beim Verbraucher führen, werden vermieden. So steigt regelmäßig während großer Sportereignisse oder zu Katastrophenzeiten der Traffic auf den Portalen erheblich an und legt einige der Angebote zeitweise lahm.

Ipanema hat eine Technologie für das Qualitätsmanagement in IP-Netzwerken entwickelt. Der technisch bedingte "chaotische" Datenverkehr wird durch das Ipanema-System kontrolliert und optimiert.