Bilanz

T-Online bleibt auf Wachstumskurs

Kundenzahl europaweit um 21 Prozent gestiegen
Von

Der Internetanbieter T-Online setzt nach eigenen Angaben seinen Wachstumskurs fort. Im dritten Quartal sei die Zahl der Kunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum europaweit um 21 Prozent auf 11,8 Millionen gestiegen, teilte das Tochter- Unternehmen der Telekom heute in Darmstadt mit. Besonders erfreulich verlief die Entwicklung in Frankreich mit einem Zuwachs von 44 Prozent innerhalb eines Jahres auf jetzt nahezu 1 Million Kunden. Auch die Zahl der T-Online Kunden mit T-DSL Zugang stieg weiter an. Sie betrug zum Ende des dritten Quartals in Deutschland rund 2,4 Millionen Kunden, davon rund 1,5 Millionen Kunden im Tarif T-Online dsl flat und rund 900 000 Kunden in anderen Tarifen. Hinzu kommen noch 116 000 Kunden mit Breitbandzugang in den ausländischen Tochtergesellschaften, so dass die Gesamtzahl der Breitbandkunden in Europa bei rund 2,5 Millionen liegt. Im dritten Quartal wurden in Deutschland darüber hinaus mehr als 85 Prozent der T-Online Access-Minuten über einen T-DSL-Anschluss generiert.

Der Umsatz der T-Online International AG kletterte auf 383 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 270). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 35,6 Millionen Euro.