Testphase

T-Mobile bietet W-LAN Hotspots an

Nutzung ist bis Anfang 2003 kostenlos möglich
Von Hayo Lücke /

T-Mobile bietet seit heute seinen Kunden erste eigene HotSpots am Flughafen Münster/Osnabrück sowie in ausgewählten Hotels der Ramada-Treff Gruppe in Bremen, Hannover und Köln an. Weitere Standorte in verschiedenen Städten sind bereits in Planung. Als Orientierungshilfe, für Orte an denen Wireless-LAN von T-Mobile angeboten wird, soll ein deutlich sichtbares T-Mobile HotSpot-Logo dienen.

Um das W-LAN von T-Mobile nutzen zu können, sendet der Kunde eine SMS mit der gewünschten Nutzungsdauer (zum Beispiel "1STD" für eine"Stunde oder "12STD" für 12 Stunden Nutzung) an die Kurzwahl 9526 (WLAN) und erhält daraufhin die Zugangsdaten per SMS, mit denen er sich am Hotspot ins Netz einwählen kann.

Während der Pilotphase bis Anfang 2003 ist die Nutzung der HotSpots kostenlos, anschließend werden drei zeitabhängige Nutzungsmodelle eingeführt: Wer das W-LAN Angebot von T-Mobile eine Stunde nutzen möchte, zahlt dafür 7,95 Euro, für drei Stunden werden 15,95 Euro berechnet und für 24 Stunden 24,95 Euro. Die Abrechnung erfolgt über die T-Mobile Rechnung. Alternativ dazu ist auch die Abrechnung per Kreditkarte möglich. Hierbei sind auf der LogIn-Seite die notwendigen Kreditkartenangaben erforderlich. Damit können auch Nicht-T-Mobile-Kunden den Service von T-Mobile nutzen.