Synergien

Gemeinsamer Standard für Download mobiler Anwendungen

Northstream sieht zahlreiche Vorteile für Anbieter
Von Marie-Anne Winter

Nach einer aktuellen Studie des schwedischen Beratungsunternehmens Northstream sollten sich Serviceanbieter auf eine gemeinsame Technologie für das mobile Herunterladen von Applikationen einigen. Eine solche Einigung wird nach Ansicht von Northstream neue Geschäftschancen eröffnen, die Entwicklungskosten für Handys senken und das Serviceerlebnis für die Kunden verbessern. Der Erfolg mobiler Anwendungen hängt von der Fähigkeit und Bereitschaft aller beteiligten Parteien ab, sich auf gemeinsame Spezifikationen zu einigen.

Die am weitesten verbreitete Technologie für mobile Herunterladen von Applikationen ist J2ME, die im Java Community Process definierte Java-Version für mobile Geräte. Bei der Implementierung der Java-Technologie in ihre Handys statten die meisten Anbieter diese Technologie noch zusätzlich mit eigenen Funktionen aus, um ihr Produkt von anderen zu unterscheiden. Das hat zur Folge, dass Applikationsanbieter ihre Produkte an verschiedene Betreiber und Handys anpassen müssen, was die Entwicklungskosten erhöht.

Die Experten von Northstream raten deshalb zur Entscheidung für eine gemeinsame Technologie und zur Unterstützung des Java Community Process. Das hätte neben den niedrigeren Kosten für die Applikationsanbieter auch für die Handyhersteller Vorteile, weil sie schneller entwickeln könnten - der Schwerpunkt läge künftig auf der gemeinsamen Unterstützung klar definierter Standards, nicht mehr auf der Anpassung von Java an die jeweiligen Handys.

Alle beteiligten Parteien, also Handy-Hersteller, Infrastrukturanbieter, Netzbetreiber und Applikationsanbieter, würden auf dasselbe Ziel hinarbeiten - die Entwicklung einer benutzerfreundlichen, leistungsstarken und vielseitigen Umgebung für den mobilen Download. Und nicht zuletzt profitierten die Kunden von einem besseren Service, weil Applikationen künftig auch unter Benutzern verschiedener Geräte ausgetauscht oder gemeinsam genutzt werden könnten.

"Ein Blick auf die bisherigen Erfolge und Misserfolge auf dem Mobilfunkmarkt untermauert das Argument für eine gemeinsame Technologie", so Northstream-Analyst Arndt Mitwer. "Letztendlich zeigen die Entscheidungen der Mobilfunkbranche immer wieder, dass gemeinsame Standards den Kundenservice erheblich verbessern, und das sollte für alle Marktteilnehmer oberste Priorität haben."