Vernetze Welt

Per Handy und Internet auf den heimischen Kühlschrank zugreifen

Kooperation: Matsushita und Nokia planen vernetzbare Geräte
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Der größte Handyhersteller der Welt, Nokia, und der japanische Elektronikkonzern Matsushita Electric Industrial wollen bei Technologien zur Vernetzung mobiler Terminals mit Audio- und anderen heimelektronischen Geräten kooperieren. Wie Matsushita gestern in Tokio bekannt gab, wollen beide Partner unter anderem bei der Entwicklung von Diensten zusammenarbeiten, bei denen Audio- und Videogeräte sowie andere Haushaltsgeräte per Mobiltelefon und anderen mobilen Terminals gesteuert werden können.

Das ist ein erster Schritt in Richtung einer vernetzten Gesellschaft, in der jeder dank der Allgegenwart des Internets von überall und zu jeder Zeit auf seine sämtlichen elektronischen Geräte zugreifen kann. Irgendwie muss man die Konsumenten, die ja alle Geräte schon besitzen, schließlich dazu bringen, sich für die nächsten Generation der Gebrauchselektronik zu erwärmen - angesichts gesättigter Märkte muss überzeugender Mehrwert geboten werden. Ob nun der Thrill, von seinem Handy aus dem heimischen Kühlschrank zu signalisieren, dass er aufgrund mangelnden Inhalts schnell noch Sekt und Räucherlachs ordern soll, zum Neukauf beider Geräte stimulieren wird, bleibt abzuwarten. Schließlich wird es nicht möglich sein, sich eine Packung Milch aus dem heimischen Kühschrank aufs Handy zu laden.

Der wie Matsushita im Ubiquitous Networking Forum engagierte Hersteller Sony hat bereits einen eigenen Dienst entwickelt, mit dem ein internetfähiger Videorekorder per Handy über das Internet fernprogrammiert werden kann. Das Ubiquitous Networking Forum wurde von der japanischen Regierung geschaffen, um ein Informationsterminal zu entwickeln, das einen universellen Zugang zum mobilen Internet, digitalen Rundfunk und PHS ("Personal Handy System") mit hohen Datenaustauschraten ermöglichen soll.

Matsushita und Nokia planen die gemeinsame Vermarktung entsprechender Produkte bereits ab 2003.