Variabel

Neues EMS-Handy von Motorola als Design- und Klangwunder

Das C330 wird in drei verschiedenen Designs geliefert
Von Hayo Lücke

Motorola C330 Neuigkeiten aus dem Hause Motorola: Im ersten Quartal des kommenden Jahres will das Unternehmen ein Einsteigerhandy auf den Markt bringen, das insbesondere die Begeisterung bei jungen Nutzern wecken soll. Soweit nichts Neues, doch Motorola liefert das GPRS-fähige Handy mit dem Namen C330 gleich in drei verschiedenen Gehäuseformen aus. Zusätzlich wird auf austauschbare Oberschalen, EMS, SMS-Chat-Funktion, verkettete SMS sowie polyphone Klingeltöne gesetzt.

Das Handy soll sich als echtes Klangwunder erweisen und ist daher wie ein kleines Mischpult zu bedienen. Sowohl Echo- und Fading-Effekte als auch HipHop-Beats und Basstöne sollen ältere Handymodelle mit einstimmigen Klingeltönen alt aussehen lassen. Möglich macht dies ein in das Handy integrierter "Motomixer". Über die Tastatur lassen sich hiermit eine Vielzahl an individuellen Klingeltönen mixen.

Die auf verschiedenen Icons basierende Menüführung des Handys lässt sich individuell an die Bedürfnisse eines Nutzers anpassen. Sollte beispielsweise ein User sehr viele SMS verschicken, kann er die SMS-Funktion in seiner Menüführung entsprechend an die erste Stelle setzen.

Das mit 80 Gramm sehr leichte Motorola C330 soll zu einem Preis von 179 Euro ohne Kartenvertrag angeboten werden, hat eine Standbyzeit von bis zu 250 Stunden und eine Gesprächszeit von bis zu fünf Stunden.