beliebt

Internet nach Fernsehen beliebtestest Medium in Deutschland

Deutliche Zunahme der Mediennutzung
Von

160 Minuten, also mehr als 2½ Stunden, verbringt der Bundesbürger im Alter zwischen 14 und 49 Jahren durchschnittlich vor dem Fernseher. Nur das Radio liegt mit 174 Minuten noch weiter vorne, ist aber im Gegensatz zum Fernseher oft nur "Begleitmusik". Das Internet erreicht mit durchschnittlich 41 Minuten Platz drei und lässt alle weiteren Medien (Bücher, Tageszeitungen, Zeitschriften) jeweils hinter sich. Zusammen kommen die Printmedien mit 74 Minuten aber noch auf höhere Nutzungszeiten als das Internet.

Auf die Frage, auf welches Medium sie am allerwenigsten verzichten würden, antworteten aber 46% der Deutschen zwischen 14 und 49 Jahren, dass dieses das Fernsehen sei. Hier folgt mit 20% das Internet auf Platz zwei. Bei Fragen rund um Reisen ist das Internet inzwischen sogar das Informationsmedium Nummer eins.

Insgesamt nutzt der Deutsche in der genannten Altersklasse durchschnittlich acht Stunden jeweils eines der genannten Medien. Das sind 90 Minuten mehr als noch 1999. Über zwei Drittel dieses Zuwachses kommen vom Radio (plus 29 Minuten) und vom Internet (plus 32 Minuten). Ob die Nutzer allerdings beim Internet-Surfen auch Radio hören, wurde nicht gefragt. Insofern dürfte die tatsächliche Zeit, in der der Bundesbürger die Medien nutzt, etwas geringer sein, als die Summe der einzelnen Nutzungszeiten.

Durchgeführt wurde die Untersuchung von SevenOne Media, dem Vermarkter der Fernsehsender der Kirch-Gruppe wie Sat1, Pro7 oder Kabel1.