Daten

Neuer GPRS-Tarif bei E-Plus

Für 30 Euro Grundgebühr sind 15 Megabyte Datenübertragung inklusive
Von Volker Schäfer

E-Plus hat einen weiteren GPRS-Datentarif eingeführt, der die Lücke zwischen dem Data M- und dem Data XL-Tarif schließt. Das neue Angebot, das ab sofort verfügbar ist, nennt sich GPRS Data L und kostet 30 Euro monatliche Grundgebühr. Dazu kommt eine einmalige Aktivierungsgebühr von 5 Euro.

Beim Data L-Tarif ist ein monatliches Transfervolumen von 15 Megabyte inklusive. Überschreitet man dieses Limit, so kostet jedes weitere Kilobyte bei WAP-Nutzung 2,5 Cent. Für den Internet-Zugang liegt der Kilobyte-Preis bei Überschreitung der 15 Megabyte bei 0,3 Cent.

Wie bei allen GPRS-Tarifen rechnet E-Plus auch bei dem neuen Angebot auf das Kilobyte ab. Das ist der große Vorteil gegenüber den drei Mitbewerbern in Deutschland, die in der Regel in Schritten von jeweils 10 Kilobyte abrechnen. In einigen GPRS-Optionstarifen der D-Netze gilt sogar der 100-Kilobyte-Takt, was vor allem dann ein Nachteil ist, wenn man sich häufig einwählt, aber jeweils nur geringe Datenmengen überträgt.

Der Data L-Tarif schließt die Lücke zwischen dem Data M und dem Data XL. Im Data M-Angebot bekommt man für 20 Euro 7 Megabyte Inklusivvolumen, beim Data XL für 40 Euro monatlich sind 20 Megabyte Datentransfer im Grundpreis inklusive.