Innovatives

txTboard bringt Ordnung ins Zettel-Chaos

Digitale Pinnwand von Briten erfunden
Von Judith Globisch

txTBoard Das in Bristol ansässige The Appliance Studio [Link entfernt] verkündete diese Woche die Einführung einer digitalen Pinnwand. Das txTboard ist ein flaches Gerät mit integriertem Touch-Screen und kann an die Wand gehängt werden.

Jeder, der ein Mobilfunktelefon besitzt und die Nummer des txTBoards kennt, kann eine SMS an das txTboard schicken. Diese erscheint dann auf dem Display und kann somit von allen Personen, die zum Haushalt gehören, gelesen werden. Das kann sich als ziemlich nützlich für den Alltag erweisen. Falls man unterwegs ist und vergaß, den Daheimgebliebenen etwas wichtiges mitzuteilen, dann schickt man einfach eine SMS an das txTboard.

Der Vorteil gegenüber herkömmlichen SMS liegt darin, dass die Nachricht nicht auf einem Handy-Display landet und somit vielleicht übersehen wird, sondern auf dem großen Display von mehreren Empfängern gelesen werden kann. Allerdings wird so für jeden "Merkzettel" der Preis für eine SMS fällig. Da ist die herkömmliche Methode der Pinnwand zwar nicht so trendig, dafür aber um einiges günstiger.

Der Preis für das Gerät und wann das txTBoard hierzulande erhältlich sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Es befindet sich noch in der Testphase.