Übernahme

DSL-Anbieter QSC übernimmt Ventelo

Kaufpreis von maximal 13 Millionen Euro wird in zwei Raten bezahlt
Von Hayo Lücke

Der Kölner DSL-Anbieter QSC übernimmt zu 100 Prozent die Ventelo GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Von beiden Seiten wurde heute ein entsprechender Vertrag unterzeichnet. Der verbindliche Abschluss der Transaktion wird für den kommenden Donnerstag erwartet.

Der Kaufpreis soll maximal 13 Millionen Euro betragen und wird von QSC in zwei Teilbeträgen gezahlt. Trotz der Übernahme rechnet die QSC AG weiterhin damit, den Break-Even auf EBITDA-Basis im Verlaufe des Jahres 2003 zu erreichen. Im Jahr 2004 will das Unternehmen auch auf Cashflow-Basis ins Plus rutschen.

"Ventelos Marktposition als Telefonie-Anbieter für Geschäftskunden ergänzt unsere DSL-basierten Breitband-Angebote für Geschäftskunden in geradezu idealer Weise", sagt Bernd Schlobohm, Vorstandsvorsitzender der QSC AG, "Ventelo ermöglicht uns, ab sofort integrierte Telekommunikations-Lösungen für Unternehmenskunden aller Größenordnungen zu realisieren."

Über etwaige Preisänderungen oder neue Tarife ist noch nichts bekannt. teltarif wird Sie diesbezüglich aber natürlich auf dem Laufenden halten.