Achtung

Immer wieder: Abzockversuche mit 0190-Nummern

Statt versprochener Gewinne nur eine hohe Telefonrechnung
Von Marie-Anne Winter

Dass sich die schwarzen Schafe in der Mehrwertdienste-Branche immer neue Tricks ausdenken, um Telefonkunden zum Anruf einer 0190-Nummer zu verlocken, haben wir schon häufig berichten müssen. Die Maschen sind nicht wirklich neu, kommen aber in immer neuen Varianten vor: Seit einigen Tagen erhalten wir Hinweise von Lesern, dass eine Firma namens channelcash.com [Link entfernt] anruft an und per Bandansage behauptet, die Angerufenen hätten bei einem Gewinnspiel gewonnen und sollten einen 0190-Nummer anrufen, um sich den Gewinn zu sichern.

Bei den Rückrufen geht es allerdings nur zum Teil um das Abkassieren der Mehrwertdienst-Gebührern, von denen der windige Anbieter den größten Teil kassiert. Erfahrungsgemäß werden bei diesen Rückrufen persönliche Daten und Vorlieben erfragt und erfasst. Die Kundenprofile werden samt Adresse und Telefonnummer weiterverkauft - ein lukratives Geschäft, denn Kunden, die auf solche Botschaften reagieren, sind ganz offensichtlich allgemein für Werbung empfänglich.

Natürlich ist das auch der Hintergrund bei den unzähligen angeblichen Gewinnspielen, per SMS aufs Handy, per E-Mail in die Inbox oder ganz klassisch auf dem Postweg in den Briefkasten der Kunden gelangen und zum Anruf einer 0190-Nummer auffordern. Weil derartige Anbieter vom Ausland aus operieren, sind sie vor Strafverfolgung relativ sicher.

Der gute Rat lautet schlicht, nicht auf solche Aufforderungen zu reagieren. Erstens ist es ärgerlich, sich auf eigene Kosten nach persönlichen Angaben ausfragen zu lassen, so ein Anruf kann schnell 15, 20 oder auch mehr Euro kosten. Zweitens ist so ein Rückruf die sichere Voraussetzung dafür, dass man als williges Opfer mit einer Flut weiterer Aufforderungen rechnen kann.