Business

Talkline bietet neue Business-Tarife

Office-Tarife jetzt dauerhaft mit Mindestumsatz statt Grundgebühr
Von Volker Schäfer /

Der Elmshorner Mobilfunkprovider Talkline hat seine Office-Tarife für Geschäftskunden erneut modifiziert. Gleichzeitig wurde die bisherige Aktion, bei der von den Kunden anstelle einer monatlichen Grundgebühr ein Mindestumsatz erwartet wird, nun unbefristet verlängert. Bei Vertragsabschluss bis 30. September entfällt außerdem die ansonsten übliche Anschlussgebühr.

Die Office-Tarife sind wie bisher für beide D-Netze und E-Plus erhältlich. Die Preisgestaltung ist in allen drei Netzen gleich. Im Office S-Tarif beträgt der Mindestumsatz 29 Euro (brutto) im Monat. Gespräche ins Festnetz kosten an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 38,28 Cent pro Minute, netzintern zahlt man 29 Cent pro Minute und der Minutenpreis in andere Handynetze beträgt 63,8 Cent.

Zusätzlich kann man kostenlos zwischen Tarifoptionen für vergünstigte Ortsgespräche, billige netzinterne Telefonate und preiswerte Gespräche in andere Mobilfunknetze wählen. So sind Ortsgespräche schon für 8,12 Cent pro Minute möglich, netzintern kommt man mit der Option auf einen Minutenpreis von 22,04 Cent und in Fremdnetze zahlt man 56,84 Cent pro Minute, wenn man die entsprechende Option bucht. Nur im E-Plus-Netz ist für alle drei Office-Tarife auch die Option "Partner & Pamily" erhältlich. Hiermit kosten Telefonate zu bis zu fünf Lieblingsnummern im deutschen Festnetz nur 4 Cent pro Minute.

Im Office M-Tarif beträgt der monatliche Mindestumsatz 46,40 Euro. Dafür kosten netzinterne Telefonate und Gespräche ins Festnetz 23,2 Cent pro Minute. In Fremdnetze zahlt man einen Minutenpreis von 52,2 Cent. Ortsgespräche sind mit Option für 8,12 Cent pro Minute zu haben, netzinterne Gespräche für 17,4 Cent pro Minute und Telefonate in andere Handynetze für 45,24 Cent pro Minute.

Für Vieltelefonierer geeignet ist der Office XL-Tarif mit 69,60 Euro monatlichem Mindestumsatz. Hier liegt der Minutenpreis ins Festnetz und netzintern bei 13,92 Cent sowie in Fremdnetze bei 45,24 Cent. Ortsgespräche kosten auch im XL-Tarif mit Option 8,12 Cent pro Minute, netzinterne Telefonate sind für 10,44 Cent pro Minute möglich und Gespräche in andere Mobilfunknetze schlagen bei Wahl der entsprechenden Tarifoption mit 33,64 Cent pro Minute zu Buche.

Die Abrechnung erfolgt in allen drei Tarifen im 60/1-Sekunden-Takt. Für einen Aufpreis von 3,48 Euro im Monat kann man den 10-Sekunden-Takt buchen. Kunden, die eine sekundengenaue Abrechnung bevorzugen, können diese für 5,80 Euro monatlich buchen. Der Versand einer SMS kostet in allen Tarifen 19,72 Cent - unabhängig davon, in welchem Netz der Empfänger telefoniert. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.