xdial

Musik statt Freizeichen

T-Mobile bietet nun ein persönliches Freizeichen fürs Handy
Von Gordon Hölsken

T-Mobile will Schluss machen mit dem langweiligen Freizeichen beim Telefonieren: Mit SoundLogo soll die Wartezeit bis zur Annahme von Anrufen zum Vergnügen werden. Wer Freunde und Bekannte mit einem individuellen Freizeichen überraschen möchte, kann eines von derzeit rund 100 SoundLogos auswählen - zur Wahl stehen Klassiker wie "My name is" von EMINEM, aber auch aktuelle Chartstürmer, zum Beispiel "Where is the love?" von den Black Eyed Peas oder brandneue Hits wie "She believes (in me)" von Ronan Keating. Anrufer hören dann das ausgewählte Musikstück unterlegt vom Freizeichen. Das Musikstück endet, sobald der angerufene T-Mobile Kunde das Gespräch annimmt.

"Mit SoundLogo bringen wir einen völlig neuen Service in den Markt, der dem Wunsch unserer Kunden nach mehr Individualität beim Telefonieren entspricht", erklärt Martin Knauer, Geschäftsführer Marketing bei T-Mobile Deutschland. Wer SoundLogo nutze, verleihe der mobilen Kommunikation mit Freunden und Bekannten eine sehr persönliche, überraschende Note. "Der beeindruckende Erfolg, den unsere britische Schwestergesellschaft oder auch asiatische Betreiber mit ähnlichen Angeboten haben, macht optimistisch: Wir werden auch in Deutschland einen Run auf das 'persönliche Freizeichen' erleben", so Marketing-Chef Martin Knauer zuversichtlich.

SoundLogo steht ab 16. Februar 2004 allen T-Mobile Kunden zur Verfügung und kann mit jedem Handy-Modell genutzt werden. Eine Übersicht über die verfügbaren SoundLogos und den jeweiligen Bestellcode findet sich zum Vermarktungsstart im Internet unter www.t-mobile.de/soundlogo und in t-zones in der Rubrik t-music. Bestellt werden kann ein Musikstück per SMS mit dem Bestellcode des gewünschten SoundLogos an die Kurzwahl 7464 oder mit einem kostenlosen Anruf beim Sprachserver unter der T-Mobile Kurzwahl 7464. Über den Sprachserver oder das Internet können bestimmte SoundLogos vor der Bestellung auch angehört werden. Im Jahresverlauf wird T-Mobile das Inhalteangebot erweitern und zusätzliche Funktionalitäten wie gruppenspezifische SoundLogos anbieten.

Für die Nutzung von SoundLogo werden monatlich 0,99 Euro berechnet. In der Einführungsphase bis zum 30. April 2004 entfällt dieser Preis. Für die Bereitstellung eines SoundLogos werden jeweils einmalig 1,99 Euro berechnet. Für den Anrufer ist SoundLogo kostenlos.