Gratiskultur ade

Free-SMS: 1rstwap.com stellt auf kostenpflichtigen Dienst um

Künftig können drei Credit-Pakete ab 25 Euro gebucht werden
Von Hayo Lücke

1rstwap.com [Link entfernt] , einer der beliebtesten Free-SMS-Anbieter, hat sein bisher kostenlos nutzbares Angebot auf einen kostenpflichtigen Dienst umgestellt. Bereits seit mehreren Monaten konnten deutsche Nutzer zwar nur noch SMS in das Netz von T-Mobile senden, dies aber mit vollen 160 Zeichen und inklusive der eigenen Absenderkennung. Als besonders praktisch hat sich für viele User auch das Logbuch erwiesen, in dem geprüft werden konnte, ob und wann die verschickten SMS übertragen wurden.

Bereits im Vorfeld der nun erfolgten Umstellung hatte 1rstwap Anfang Januar für seine Kunden eine weniger erfreuliche Überraschung aus dem Hut gezaubert. Konnten User bis dato wöchentlich 50 SMS in das Netz von T-Mobile bzw. zahlreiche andere Mobilfunknetze weltweit versenden, wurde das verfügbare Wochenkontingent an Free-SMS auf zehn Stück heruntergefahren.

Wer sich nun über die komplett neu designte Webseite einloggt, wird zwar mit einem Willkommens-Geschenk von 50 Credits begrüßt, dieses reicht aber höchstens aus, um drei SMS in das D1-Netz zu verschicken, da jede SMS auf ein T-Mobile-Handy mit 14 Credits berechnet wird. Wer in die Netze von D2, E-Plus oder o2 SMS versenden möchte, muss sogar zwischen 36 und 49 Credits je SMS berappen. Über das kostenlose Startguthaben können aber nur SMS in das T-Mobile-Netz versendet werden. In welcher Form den Usern auch künftig Gratis-Credits zur Verfügung stehen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Wer sich entscheidet, zusätzliche Credits zu kaufen, kann aus drei Paketen auswählen. Für 25 Euro kann man sich 10 000 Credits auf sein Konto buchen lassen, für 50 Euro erhält man 21 000 Credits und 43 000 Credits gibt es bei Zahlung von 100 Euro. Unschöner Nebeneffekt: Die über die drei Pakete gekauften Credits sind jeweils nur 180 Tage gültig.

Es gibt allerdings noch eine ganze Reihe an Alternativen. Auf unserer Free-SMS-Infoseite haben wir für Sie eine Tabelle zusammengestellt, über die Sie einsehen können, auf welchen Portalen der kostenlose SMS-Versand nach wie vor möglich ist.