Schach matt

Werbe-SMS löst Handy-Totalabsturz aus

Wenn Siemens- und Nokia-SMS-Format aufeinanderprallen
Von Hayo Lücke

Eine wenig erfreulicher Überraschung erlebten in diesen Tagen zahlreiche User, die sich über die Webseite www.misteradgood.de [Link entfernt] für den dort angebotenen SMS-Infoservice angemeldet haben. Die MindMatics AG, Betreiber des Portals, schickt in unregelmäßigen Abständen Werbe-SMS auf die Handys der registrierten Nutzer, für welche die User Punkte auf einem virtuellen Konto gutgeschrieben bekommen. Ist ein bestimmter Wert erreicht, können die Punkte gegen Prämien bzw. ab 30 000 Punkten gegen Bargeld eingetauscht werden.

Nokia 6610

Einem teltarif-Mitarbeiter wurde von misteradgood.de Ende Januar eine normale Textmitteilung zugesandt, in dem auf eine in Kürze folgende Bild-SMS hingewiesen wurde. Mit dieser Bild-SMS könne man an einem o2-Gewinnspiel teilnehmen, hieß es in der SMS. In der Tat folgten anschließend insgesamt vier Mitteilungen, die jedoch alle nicht darstellbar waren. Der teltarif-Mitarbeiter staunte nicht schlecht, als sich sein Nokia 6610 etwa eine Minute später ohne jegliches Zutun automatisch abschaltete und sich auch nicht mehr einschalten ließ.

Erst nach einem Gang in den nächsten Nokia-Shop, in dem das Handy mit einem Software-Update versehen wurde, konnte man das Gerät wieder aktivieren. Nach Auskunft der Shop-Mitarbeiter sei der Totalabsturz kein Einzelfall. Rund 70 Geräte seien mit dem gleichen Schaden zur Reparatur abgegeben worden.

Auf Nachfrage beim Support von misteradgood.de erhielten wir eine Erklärung auf die Frage, warum es zu dem Softwareabsturz gekommen sei. Man habe sich im Januar 2001 bei misteradgood.de angemeldet und als Handytyp ein Siemens-Handy angegeben. Aus diesem Grund habe man eine Siemens-Bildmitteilung erhalten, die mit dem SMS-Format aus dem Hause Nokia nicht identisch sei. Da die Nokia-Software das Siemens-SMS-Format nicht verarbeiten könne, sei das Nokia 6610 abgestürzt. Nach Auskunft der Nokia-Hotline sei dies ein bekanntes Problem hieß es in der Antwort des misteradgood-Supports lapidar weiter.

Um unnötigen Ärger zu vermeiden, sollten alle Misteradgood-Nutzer in ihrem Profil in jedem Fall prüfen, ob das eingetragene Handymodell noch das aktuell verwendete ist. Insbesondere User, die zwischenzeitlich den Handyhersteller gewechselt haben, ist zur Vorsicht geraten.