Probleme?

Störungen im Netz der 01015?

Maestro Telecom ist von Engpässen nichts bekannt
Von Thomas Wischniewski

In den letzten Tagen häuften sich in unserer Redaktion Anfragen von Nutzern, denen es unmöglich war, über die Call by Call-Nummer 01015 des Telekommunikationsanbieters Maestro Telecom zu telefonieren. Ein Freizeichen war nicht zu bekommen - die Leitung schien dauernd besetzt zu sein. Grund genug für uns, bei der Pressestelle der Maestro Telecom nachzufragen.

Maestro Telecom bietet Einzelfallprüfung an

Pressesprecherin Katja Neumann zumindest konnte etwaige Netz-Störungen nicht bestätigen. Weder hätte sie entsprechende Mitteilungen aus der hauseigenen Technik erhalten, noch wär ihr eine Häufung von Kundenbeschwerden bekannt. Allerdings könne es derzeit zu Engpässen kommen, da der derzeit gültige Tarif sich großer Beliebtheit erfreue. Zurzeit kann man über die 01015 Ferngespräche im Festnetz montags bis freitags rund um die Uhr für 1,3 Cent die Minute führen. Am Wochenende kosten Festnetzgespräche rund um die Uhr 2,6 Cent pro Minute.

Man sei dabei, die Kapazitäten weiter auszubauen. Kunden, die wiederholt nicht über die 01015 telefonieren konnten, bot die Pressesprecherin an, deren Leitung zu überprüfen. Dazu bräuchte man jedoch sowohl die Nummer des Anrufers als auch die Nummer des nicht erreichten Gesprächspartners. So ließen sich etwaige Störungen ausschließen. Am besten wäre es allerdings, so die Pressestelle, es im Falle eines Besetztzeichens "einfach nach ein paar Minuten nochmal zu probieren." Meistens käme man dann wieder durch.