mit Bild

UMTS: Videotelefonie im teltarif-Test

Netzintern klappt's bei Vodafone und o2 einwandfrei
Von Volker Schäfer

Auf der CeBIT Mitte März wollen die vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber - zum wiederholten Male - erste UMTS-Anwendungen vorstellen. Wenige Wochen später wird es dann auch in Deutschland Ernst und die Handy-Zukunft soll beginnen. Datendienste bietet Vodafone als erster Netzbetreiber bereits an, T-Mobile-Kunden können sich ebenfalls schon ins 3G-Netz einbuchen.

Eine der Killerapplikationen der schönen neuen Mobilfunkwelt ist die Videotelefonie, die Handyfans im benachbarten Ausland längst kennen. Auch hier zu Lande sind die Gespräche mit Begleitbild bereits möglich. o2 Germany testet in einem internen Versuchsbetrieb unter anderem diesen Dienst, Vodafone hat die Bildtelefonie ebenfalls längst freigegeben. Einzig die Endgeräte sind bislang kaum verfügbar.

Als einziges UMTS-Handy mit Videotelefonie-Funktion ist derzeit das Siemens U15 auf dem deutschen Markt. teltarif.de testete die Möglichkeit von Telefongesprächen mit Begleitbild mit dem Motorola A835, das mit dem Siemens-Gerät baugleich ist.

Bei T-Mobile hatten wir kein Glück. Auch im UMTS-versorgten Gebiet war es nicht möglich, ein Videotelefonat zu führen, während herkömmliche Telefongespräche und die Nutzung von WAP- und Internet-Diensten problemlos möglich waren.

Bei Vodafone klappte der Aufbau eines Bildtelefonats dagegen auf Anhieb. Spezielle Einstellungen am Telefon mussten hierfür nicht vorgenommen werden. Die Bildqualität war sehr gut. Lediglich bei schwachem Empfang gab es einige "Klötzchen" im Bild, wie man sie auch vom digitalen Fernsehen kennt.

Mit für UMTS freigeschalteten SIM-Karten konnten wir auch im o2-Netz problemlos netzintern mit Bild telefonieren. Netzübergreifend klappte es dagegen von Vodafone zu o2 und umgekehrt nicht. Von Vodafone zu o2 wurde ein normaler Sprachanruf signalisiert. Beim Versuch, diesen entgegenzunehmen, war lediglich ein Störgeräusch zu hören. Umgekehrt wurde der Videocall zwar korrekt signalisiert. Die Verbindung kam aber dennoch nicht zustande.

Laut der Vodafone-Pressestelle ist die Videotelefonie noch nicht als Dienst eingebunden, demzufolge gibt es dafür auch noch keine besonderen Tarife. Zur Zeit werden Videotelefonate wie herkömmliche Sprachverbindungen abgerechnet.