Neue Tarife

Arcor mit neuen Festnetz-Tarifen

Mit Pre-Selection kostenlos Telefonieren und Surfen am Wochenende
Von Thomas Wischniewski

Nachdem Arcor zum 31. März bereits neue DSL-Tarife angekündigt hat, bietet das Eschborner Unternehmen ab 1. April auch neue Festnetz-Tarife an. Hofiert werden dabei vor allem Kunden mit analogen Telefonanschlüssen, die vollständig zu Arcor wechseln und Wert auf einen schnellen Internetzugang legen. Der Schwerpunkt der Tarifänderungen richtet sich jedoch vor allem an Preselection-Kunden.

Die neuen ISDN- und Preselection-Tarife

Bedeutsame Änderungen ergeben sich vor allem in den Arcor ISDN- und Preselect-Tarifen. Für einen Monatspreis von 19,95 Euro kann man mit dem Tarif Arcor ISDN 725 in der Zeit von 21 bis 7 Uhr für 2 Cent die Minute telefonieren. In der Hauptzeit, also montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr, fallen 4,5 Cent die Minute an. Für 3 Cent die Minute telefoniert man montags bis freitags zwischen 18 und 21 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 7 und 21 Uhr. Gespräche in das Mobilfunknetz schlagen mit 25 Cent pro Minute zu Buche. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate, eine Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro kommt hinzu. Es wird minutengenau abgerechnet. Eine sekundengenaue Abrechnung ist möglich, jedoch fallen dann pro Gespräch zusätzlich 2 Cent für Inlandsgespräche bzw. 4 Cent für Mobil- und Auslandsgespräche an.

Diese Verbindungspreise gelten auch für den Tarif Arcor Preselect 725. Hier fällt keine monatliche Grundgebühr an. Es wird wie im Tarif Arcor ISDN 725 minutengenau abgerechnet. Bei sekundengenauer Abrechnung fallen auch hier pro Gespräch zusätzlich 2 Cent für Inlandsgespräche bzw. 4 Cent für Mobil- und Auslandsgespräche an. Der Tarif Arcor Preselect 725 berechnet zudem einen monatlichen Mindestumsatz von 4,95 Euro.

120 Freiminuten in den Tarifen 745 und 765

Wer Arcor ISDN 745 nutzen will, muss monatlich einen Grundpreis in Höhe von 24,95 Euro zahlen. Dafür kann der Kunde 120 Freiminuten für sich verbuchen, die allerdings bei Nichtnutzung am Ende des Monats verfallen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt auch hier drei Monate, eine einmalige Anschlussgebühr von 24,95 Euro kommt hinzu. Auch dieser Tarif wird minutengenau abgerechnet. Eine sekundengenaue Abrechnung ist möglich, jedoch fallen dann pro Gespräch 2 Cent für Inlandsgespräche bzw. 4 Cent für Mobil- und Auslandsgespräche an.

Wer sich für Arcor Preselect 745 entscheidet, hat eine monatliche Grundgebühr von 4,95 Euro zu entrichten. 120 Freiminuten sind hier ebenfalls inklusive, die Mindestvertragslaufzeit beträgt zwölf Monate.

Am Wochenende kostenlos telefonieren und surfen

Die Tarife Arcor ISDN 765 und Preselect 765 ermöglichen zudem kostenloses Telefonieren und Surfen am Wochenende sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen. Die kostenlose Internetnutzung ist allerdings nur möglich, wenn der Kunde das Angebot Arcor-Online ISDN 765 power mit drei Euro Mindestumsatz pro Monat bzw. bei Preselection das Angebot Arcor-Online power 765 mit einen Monatspreis von 9,95 Euro nutzt.

Während der Tarif ISDN 765 schon seit letztem Jahr angeboten wird, gibt es diesen jetzt auch als Pre-Selection-Variante. Die Grundgebühr beträgt hier allerdings nur 9,95 Euro und es sind wie bei der Vollanschluss-Variante monatlich 120 Freiminuten inklusive.

Allerdings wurden mit der Tarifänderung die Preise für den Tarif ISDN 765 in der vorher gültigen Nebenzeit - montags bis freitags von 18 bis 7 Uhr - erhöht. Konnte man vor der Tarifänderung zu diesen Zeiten für 2 Cent die Minute Fern-, Nah- und Ortsgespräche führen, fallen jetzt 3 Cent die Minute an. Arcor begründet diesen Schritt damit, dass für alle ISDN- und Preselection-Gespräche jetzt nur noch eine Entfernungszone für Inlandsgespräche gilt.

Arcor ISDN 705 nur in Verbindung mit DSL-Anschluss

Mit dem Anschluss Arcor-ISDN 705 schließlich richtet sich das Unternehmen vor allem an Kunden, mit analogen Telefonanschlüssen, die vollständig zu Arcor wechseln wollen und zudem Wert auf einen schnellen Internetzugang legen. Der ISDN-Anschluss kostet 14,95 Euro im Monat. Das ist zwar preiswerter als ein analoger Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom, der monatlich mit 15,66 Euro zu Buche schlägt. Allerdings ist der Anschluss Arcor-ISDN 705 an einen DSL-Anschluss von Arcor gebunden, der je nach DSL-Tarif weitere Kosten verursacht. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt zudem 24 Monate. Über den Anschluss Arcor-ISDN 705 haben wir bereits im Zuge der neuen Konditionen zur Nutzung von DSL-Anschlüssen berichtet.

Informationen und alle Tarife finden Sie auch in Kürze in unserer Datenbank bzw. auf unserer Infoseite zum Anbieter Arcor.