xdial

Neue Router mit VPN-Funktionalität

SMC bringt neue Router und VPN-Unterstützung für den SMB-Markt
Von Gordon Hölsken

Der SMC2304WBR-AG und der SMC2804WBRP-G sollen alles bieten, was man für die einfache, schnelle Installation eines Netzwerks braucht. Sie beinhalten einen Breitband Router, einen 4- Port 10/100Mbps Switch, eine SPI Firewall und einen 54 Mbps Dualband Wireless Access Point (SMC2304WBR-AG) bzw. 54 Mbps 2.4 GHz Wireless Access Point (SMC2804WBRP-G). Der Barricade g ist darüber hinaus noch mit einem integrierten USB-Printserver ausgestattet. Beide Router verfügen über den EZ 3-Klick Installations-Wizard, mit dem das Einrichten eines Netzwerkes extrem einfach gelingen soll.

Die beiden Breitband-Routern sind Teil der SMC EZ-Networking Familie, zu der auch andere Wireless LAN-Produkte wie Netzwerkadapter für PCs und Notebooks, unmanaged Switches und DSL-Router gehören.

SMC hat seine 802.11g Wireless-Produkte zudem mit "PRISM Nitro eXtreme Multimedia (XM)" ausgestattet. Diese neue Technologie soll den Datendurchsatz in drahtlosen Netzwerken um mehr als 100 Prozent auf bis zu 140Mbps steigern. Die neue Technologie wird bereits mit SMCs 802.11g Barricade Routern und EZ Connect Wireless Adaptern ausgeliefert. Besitzer älterer 802.11g Produkte von SMC können sich unter www.smc.de ein kostenloses Firmware-Update herunterladen.

Die auf der CeBIT gezeigten VPN-Breitband-Router, SMCBR14VPN und SMCBR18VPN, ermöglichen Mitarbeitern einen sicheren Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk. Während der SMCBR14VPN vier 10/100Mbps-Ports mitbringt, können am SMCBR18VPN acht Computer per LAN angeschlossen werden. Alle Ports können auch als Uplink zu einem Switch genutzt werden. Die Router beinhalten sowohl bis zu 5 VPN-Server als auch VPN-Clients. Die Router unterstützen IPsec, PPTP und L2TP-Protokolle. Durch die dynamische VPN-Funktion können VPN-Verbindungen auch zu dynamischen IP-Adressen aufgebaut werden. Weitere Funktionen der SMC VPN-Router sind ein 10/100 Mbps WAN-Port zur Nutzung mit einer Breitband Internet-Verbindung, ein Com-Port zum Anschluss eines externen Fax- oder ISDN-Modems sowie eine SPI Firewall.