online

Swisscom Eurospot mit 2 000 WLAN-Hotspots

Unternehmen zieht nach einem Jahr erfolgreiche Zwischenbilanz
Von Volker Schäfer

Swisscom Eurospot zieht erfolgreich Bilanz. Ein Jahr nach der Gründung des Unternehmens verfügt das Unternehmen über 2 000 öffentliche WLAN-Hotspots, von denen 750 bereits in Betrieb sind. 9 000 Access Points sorgen für eine optimale technische Versorgung der Standorte, die Swisscom Eurospot mit seinem drahtlosen Internet-Zugang versorgt. Dass das Angebot von den Usern auch angenommen wird, zeigt sich daran, dass die Firma es pro Tag immerhin auf 2 000 Nutzer in zehn europäischen Ländern bringt.

Vertreten ist Swisscom Eurospot derzeit in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal. Versorgt werden mit dem WLAN-Internet-Zugang in erster Linie Hotels und Konferenzzentren. Aber auch auf Flughäfen, Bahnhöfen, in Restaurants, Finanzzentren und auf Golfplätzen ist die Firma mit ihrem Angebot anzutreffen.

Zu den Hotelketten, die über Hotspots des Genfer Unternehmens verfügen, zählen unter anderem Hilton, NH Hotels, Holiday Inn, Mövenpick und Kempinski. Beispiele für mit WLAN-Internet ausgestatteten Flughäfen sind Berlin-Tegel und München in Deutschland sowie Brüssel in Belgien.

Nebst den Hotspots, die Swisscom Eurospot in eigener Regie betreibt, können ihre Kunden dank Roaming-Abkommen mit anderen grossen WLAN- Betreibern wie Telia HomeRun, Swisscom Mobile und Telia Sonera weitere 1 120 Standorte nutzen. Neben der eigenen Vermarktung nutzt Swisscom Eurospot auch Service Provider wie debitel und o2 in Deutschland sowie SFR in Frankreich, um seine Produkte einem größtmöglichen Publikum anbieten zu können.

Technischen Support leistet der mobile Internet-Provider in deutscher, englischer, niederländischer, französischer, spanischer und italienischer Sprache. Das Unternehmen sieht sich selbst als einen der größten WLAN-Betreiber Europas. Auch auf der am Donnerstag beginnenden CeBIT in Hannover wird Swisscom Eurospot seine Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Die Telekommunikationsfirma ist in Halle 6, Stand A52, zu finden.