UMTS vs. WLAN

Deutsche Unternehmen nur wenig an UMTS interessiert

Nachfrage nach lokalen Funknetzen deutlich höher
Von Thomas Wischniewski

UMTS stößt bei deutschen Unternehmen auf eher geringes Interesse, während lokale Funknetze wie WLAN stärker nachgefragt werden. Dies geht aus einer Erhebung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hervor, die so genannte Dienstleister der Informationsgesellschaft befragt hat. Demnach kommen die Unternehmen der Branche, die UMTS einsetzen wollen, auf einen Umsatzanteil von lediglich zehn Prozent. Der Umsatzanteil der Unternehmen, die WLAN-Technologie nutzen werden, liegt dagegen bei knapp 50 Prozent.

UMTS am ehesten für Architekten interessant

Für die Studie hat das ZEW insgesamt 1 100 Unternehmen befragt. Am ehesten setzen nach der Untersuchung noch Architekten auf die neueste Mobilfunkgeneration. Diejenigen, die UMTS verwenden wollen, kommen auf einen Umsatzanteil von 35 Prozent. Telekommunikationsdienstleister, die planen, UMTS zu nutzen, erwirtschaften etwa 20 Prozent des Umsatzes in ihrer Branche. In der Unternehmensberatung beträgt der entsprechende Umsatzanteil etwa 17 Prozent. Für die restlichen Branchen hat die dritte Mobilfunkgeneration nur eine geringe Bedeutung. WLAN hingegen wird vor allem in der Forschung und Entwicklung, bei technischen Beratern und Planern sowie im IKT-Handel favorisiert.