Bilanz

mobilcom: Bestes Ergebnis seit fünf Jahren

Konzernergebnis und Kundenzahl sind im ersten Quartal gestiegen
Von Björn Brodersen

Der mobilcom-Konzern hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres das beste Ergebnis seit über fünf Jahren verzeichnen können. Das Konzernergebnis lag bei 16,1 Millionen Euro, das operative Ergebnis (EBITDA) bei 53,1 Millionen Euro, teilte das Unternehmen heute in Büdelsdorf mit. Im Vorjahr lag das Konzernergebnis noch bei 500 000 Euro, das EBITDA bei 18,8 Millionen Euro. Der Umsatz konnte im Anfangsquartal dieses Jahres leicht auf 467,7 Millionen Euro gesteigert werden.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen nach Beendigung seines UMTS-Abenteuers mit einem Überschuss von 160,4 Millionen Euro die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Wie die mobilcom AG mitteilte, trugen dazu die Tochterfirma freenet.de mit ihrem Festnetz- und Internetangebot sowie das eigene Mobilfunkgeschäft bei. freenet hatte am vergangenen Dienstag einen Rekordertrag für das erste Quartal bekannt gegeben.

Die Kundenzahl der Büdelsdorfer stieg im ersten Quartal gegenüber dem Jahreswechsel um 423 000 auf 4,2 Millionen. Davon sind nach Angaben des Unternehmens 57 Prozent Vertragskunden. Bis zum Jahresende sollen weitere 200 000 Kunden hinzu gewonnen werden. Dahinein sollen die aus Veräußerungserlösen im Vorjahr sowie einem hohen freien Kapitalfluss verfügbaren liquiden Mittel in Höhe von 356,1 Millionen Euro investiert werden.