Monatswechsel

Was bringt der Juni im Mobilfunkmarkt?

Neue Tarifoptionen bei T-Mobile und Vodafone, UMTS-Start bei E-Plus
Von Volker Schäfer

Auch zu Beginn des Juni blicken wir wieder auf die Veränderungen, die der neue Monat in der Mobilfunkwelt bietet. So startet bei T-Mobile heute die neue Tarifoption Relax Holiday, die in den Telly- und Relax-Tarifen verfügbar ist. Das Angebot ist bis Ende August buchbar. Man bekommt für 10 Euro 20 Gesprächsminuten im EU-Ausland. Dabei ist es egal, ob man Telefonate empfängt oder selbst führt. Nach Ablauf der 20 Minuten kann die Option bei Bedarf auch erneut gebucht werden.

Noch bis Ende Juli bietet T-Mobile außerdem die GPRS-Tarifoption Data 2 kostenlos an. Damit kann man monatlich 2 Megabyte Datentransfer über GPRS und UMTS nutzen. Ab August berechnet der Netzbetreiber für die Option einen monatlichen Grundpreis von 5 Euro. Im Rahmen der Aktion kann das Angebot aber täglich gekündigt werden, so dass man kein finanzielles Risiko eingeht, wenn man das Angebot nutzen möchte.

Data Flat 500 zum halben Preis

UMTS-Fans, die sich bis 16. Juni eine Laptop-Modemkarte kaufen, zahlen für die Data Flat 500 in den ersten drei Monaten nach Vertragsabschluss nur 55 statt regulär 110 Euro. Die Möglichkeit, Relax-Tarife auch für Geschäftskunden zu buchen, verzögert sich dagegen voraussichtlich auf Juli. Ursprünglich sollten die Angebote schon ab Juni gelten.

Erweitert wurden zum heutigen Dienstag die Roaming-Möglichkeiten für Xtra-Kunden. Standen den T-Mobile-Prepaidkunden bislang 60 Reiseländer offen, so kann diese Klientel nun in insgesamt 95 Ländern weltweit mobil telefonieren und SMS-Nachrichten versenden und empfangen.

Happy Abend bei Vodafone

Bei Vodafone ist ab heute zusätzlich zum Happy Wochenende auch die Happy Abend Tarifoption buchbar. Für 7,50 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr erhält man 1 000 Gesprächsminuten, die jeweils in der Zeit von 20 bis 8 Uhr netzintern und ins deutsche Festnetz abtelefoniert werden können.

Noch im Juni wird bei Deutschlands zweitgrößtem Mobilfunk-Netzbetreiber mit dem SonyEricsson Z1010 auch das zweite UMTS-Handy erwartet. Bereits seit Anfang Mai hat das Düsseldorfer Unternehmen das Samsung SGH-Z105 im Angebot.

nächste Seite: