Details

Free & Easy: Weitere Einzelheiten zum 20 Cent Tarif

Angebot nur für ausgewählte Kunden nutzbar
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet hat E-Plus einen neuen Free & Easy-Prepaidtarif aufgelegt, bei dem man ab der dritten Gesprächsminute für 20 Cent pro Minute in alle deutschen Netze telefonieren kann. Die ersten beiden Minuten kosten jeweils 40 Cent. Der Zugang zur Mailbox ist kostenlos und alle Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet. Inzwischen sind weitere Einzelheiten zu diesem Angebot bekannt geworden.

Den Tarif können prinzipiell nicht alle Kunden bekommen, sondern nur Free & Easy-Nutzer, mit denen der Netzbetreiber per SMS, Telefon oder auf dem Postweg Kontakt aufgenommen hat. Auch die Bedingungen für die Tarifumstellung ist nicht einheitlich. Einige Kunden können die Änderung über einen Sprachcomputer vornehmen, andere müssen die Kundenbetreuung anrufen und für wieder andere Kunden hat E-Plus ein Antwort-Fax vorbereitet.

Wie vielen Kunden der Netzbetreiber den Tarif angeboten hat, ist nicht bekannt. Ebenfalls offen ist die Frage, ob das Preismodell möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt offiziell und für alle Kunden eingeführt wird. Wer das Angebot nicht bekommen hat, kann seine Karte in der Regel nicht umstellen lassen. Einige Leser berichteten allerdings, dass sie dennoch erfolgreich den Tarifwechsel vorgenommen haben. Hierbei handelt es sich aber nur um Einzelfälle.