Ankündigung

AOL führt neue DSL-Tarife ein

Fair Flat ab 1. Juli auch für T-DSL 2000 und 3000 verfügbar
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider AOL bietet zum 1. Juli drei neue DSL-Tarife an: Die DSL Fair Flat gibt es dann auch jeweils in einer Variante für die T-DSL 2000- und 3000-Anschlüsse. Außerdem führt der Anbieter einen zeitbasierten Tarif ein, in dem für die User neben dem monatlichen Grundpreis tagsüber keine weiteren Kosten entstehen.

Die Fair Flat bot AOL bislang nur für Datenübertragungsraten von 1024 kBit/s im Downstream und 128 kBit/s im Upstream an. Ab 1. Juli gibt es das Abrechnungsmodell auch für die schnelleren T-DSL-Varianten. Die Fair Flat 2 MBit kostet zunächst pro Monat 29,90 Euro, ab einem Datenverbrauch von 25 Gigabyte fallen allerdings 49,90 Euro an - so viel, wie die Kunden für den echten Pauschalzugang DSL Power Flat von AOL bezahlen müssen. Die Power Flat wird zum 1. Juli eingestellt, Bestandskunden bleiben aber in dem Tarif.

Der Grundpreis für die Fair Flat 3 MBit beginnt bei 39,90 Euro pro Monat, solange der Kunde unter einem Datenvolumen von 30 Gigabyte bleibt. Danach fallen 59,90 Euro pro Monat für den Tarif an. Die echte Flatrate für Nutzer des T-DSL 3000-Anschlusses verteuerte sich also um zehn Euro pro Monat.

Der dritte Tarif, der zum 1. Juli eingeführt wird, ist die DSL Day Flat, für die der Kunde 14,90 Euro im Monat bezahlen muss. Dafür kann er tagsüber zwischen 7 und 19 Uhr ohne weitere Kosten frei surfen. Nur in der restlichen Zeit berechnet AOL in diesem mit allen T-DSL-Bandbreiten nutzbaren Tarif für die Onlineminute 1,5 Cent.

Bestellt werden können alle neuen Angebote erst ab dem 1. Juli, Bestandskunden können spätestens zum nächsten Abrechnungszeitpunkt in die Tarife wechseln.