Details

E-Plus veröffentlicht Einzelheiten zur UMTS-Versorgung

Liste auf der Homepage gibt Aufschluss über die abgedeckten Städte
Von Volker Schäfer

Wenige Tage nach dem Beginn der Auslieferung von UMTS-SIM-Karten und Laptop-Modemkarten an den Fachhandel hat E-Plus E-Plus auf seiner Internet-Homepage jetzt auch Informationen darüber veröffentlicht, wo das neue Mobilfunknetz schon jetzt genutzt werden kann. Wie zuvor schon Vodafone hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber eine Liste der Städte veröffentlicht, in denen der neue Netzstandard, der Datenübertragungen mit bis zu 384 kBit/s ermöglicht, schon verfügbar ist.

Derzeit versorgt E-Plus rund 160 Städte. Allerdings ist auch in den als abgedeckt bezeichneten Orten noch keine flächendeckende Verfügbarkeit gewährleistet. Insbesondere bei der Versorgung innerhalb von Gebäuden muss mit deutlichen Einschränkungen gerechnet werden.

Bis Ende des Jahres will E-Plus 300 Städte abdecken, für Ende 2005 wird die Versorgung von 600 Städten angestrebt. Zum Vergleich: Vodafone versorgt heute bereits mehr als 400 Städte mit dem neuen Netz. Bis Ende nächsten Jahres wird sogar die Abdeckung von 2 000 Städten angestrebt. T-Mobile hat sogar bereits mit dem Ausbau im Umfeld von Städten und entlang einiger Autobahnen begonnen.

Über die UMTS-Versorgung aller vier deutschen Netzbetreiber informieren wir Sie auf einer eigenen Infoseite.