Geduld

EasyPreselect: Was tun bei Umstellungsproblemen?

Telefonkunden klagen über verschleppte Umstellungen beim Pre-Selection-Angebot
Von Björn Brodersen

Anfang April die Anmeldung für eine Pre-Selection abgeschickt und seitdem nichts vom Anbieter gehört - diese Erfahrung haben einige teltarif.de-Leser gemacht, die ihren Telefonanschluss für das Angebot von EasyPreselect voreinstellen lassen wollten. Alle Betroffenen haben im April die Auftragsformulare an den Anbieter TeleDiscount gefaxt und können beispielsweise auch bereits Telefongespräche in das nationale Festnetz für 1,2 Cent pro Minute führen - allerdings nur, wenn sie die Netzkennzahl 01051 vorwählen. Das deutet darauf hin, dass die Telefonanschlüsse der Kunden beim Pre-Selection-Anbieter für den Pre-Selection-Tarif eingestellt wurde, die T-Com ihn jedoch noch nicht auf das Pre-Selection-Angebot umgestellt hat.

Das muss allerdings nicht unbedingt auf ein Versäumnis der Telekom zurückzuführen sein. Sicherlich kann es in Einzelfällen vorkommen, dass ein Auftragsformular liegen und unbearbeitet bleibt. Es kann aber auch andere Gründe geben, warum ein Pre-Selection-Auftrag nicht vollständig bearbeitet wurde. Genauso gut kann der Pre-Selection-Anbieter besonders bei einer Vielzahl von eintreffenden Aufträgen ein Formular verloren haben. Außerdem können auch die Kunden falsche oder unvollständige Angaben auf dem Auftragsformular gemacht haben. Beispielsweise sollten Besitzer eines ISDN-Anschlusses daran danken, alle Telefonnummern ihres Anschlusses für den Pre-Selection-Tarif umstellen zu lassen.

"Hat der Kunde fehlerhafte Angaben gemacht, bekommen wir keine Rückmeldung von der Telekom", sagt Marcel van Tilburg vom TeleDiscount. Wie andere Pre-Selection-Anbieter auch schickt TeleDiscount die eingehenden Auftragsformulare an die Telekom weiter. "Und dann gehen wir davon aus, dass alles Weitere seinen Weg geht." Bislang habe er auch noch keine Nachfragen von Kunden über verschleppte oder unterlassene Umstellungen erhalten. Allerdings beschweren sich Leser in unserem Forum und in E-Mails an die Redaktion darüber, dass EasyPreselect trotz ihrer Anfragen nicht reagiert hat.

Kunden, die immer noch auf ihre vollständige Auftragsbearbeitung von EasyPreselect warten, sollten sich an den Anbieter wenden und gegebenenfalls die Daten noch einmal zusenden. Die Kontaktaufnahme ist allerdings nur per E-Mail oder per Fax möglich, ein entsprechendes Auftragsformular [Link entfernt] findet sich auf der Angebots-Homepage [Link entfernt] .

Mehr Informationen zu den aktuellen Pre-Selection-Angeboten erhalten Sie auf unserer Vergleichsseite.