Gerätschaften

Zwei neue IP-Telefone auf dem Markt

G100 und G200 unterstützen alle gängigen Features
Von Thorsten Neuhetzki

Basis-Telefon G100 IP-Telefone für Privatkunden sind bisher nur wenige am Markt. Heppner EDV startet als Vertragspartner von PrimeWorx Online-Products GmbH nun mit zwei "giptel" IP-Telefonen auf den europäischen Markt und wird die Produktpalette laufend ergänzen. Das G100 ist dabei ein Basismodell, das sich auf die wichtigsten Funktionen beschränkt. Im Telefonbuch lassen sich bis zu 100 Einträge speichern, die per Kurzwahl abrufbar sind. "Kein Schnickschnack, sondern ein Telefon mit überschaubarer Funktionsvielfalt", heißt es im Produktblatt des G100. So scheint es auch zu sein. Immerhin ist die Wahl bei aufgelegtem Hörer und das Freisprechen möglich. Auch entgangene und beantwortete Anrufe werden protokolliert und Anrufe können umgeleitet werden. Komfort-Telefon G200

Beim G200 sind einige Features mehr an Bord. Das Telefonbuch fasst 200 Einträge, mit der Hold-Taste können Anrufer in die Warteschlange gepackt werden. Auch eine 3-Wege-Konferenz wird von dem Telefon unterstützt. Außerdem können bis zu vier verschiedene SIP-Accounts zur Nutzung eingetragen werden - so ist schon fast Call by Call per VoIP möglich.

Angeschlossen werden die Telefone über den Netzwerkanschluss, das G200 kann darüber hinaus auf über eine RJ-45-Schnittstelle an den PC angeschlossen werden. Erhältlich sind die beiden Telefone bei internettelefonie-shop.de [Link entfernt] . Die Preise für die Geräte stehen noch nicht abschließend fest.