Studie

Autofahrer surfen gerne auf Rastplätzen

Studie erforschte WLAN-Nutzungsverhalten von Autofahrern
Von Björn Brodersen

Autofahrer gehen auf der Strecke am liebsten an Rast- und Autohöfen sowie an Tankstellen über WLAN-Hotspots ins Internet. Eine von der Marketing Society veröffentlichte Studie im Auftrag des Hotspot-Betreibers Airnyx und des Chipherstellers Intel beleuchtet das WLAN-Nutzungsverhalten von beruflich motivierten Autofahrern. Dazu wurden zwischen dem 18. und 25. Juli dieses Jahres insgesamt 1 590 Verkehrsteilnehmer auf dem Autohof "Motorpark Lohne" befragt. Dabei wurden Fragen zu den bevorzugten Abrechnungs- und Geschäftsmodellen sowie zu den Anwendungen und Wünschen beim drahtlosen Breitbandsurfen gestellt. Die Studie soll dabei helfen, PWLAN-Services in Zukunft weitergehender am Markt und an den Kundenbedürfnissen auszurichten.

Einig waren sich die Befragten mit 72,16 beziehungsweise 43,81 Prozent, dass Auto- und Rasthöfe zu den beliebtesten Lokationen für die WLAN-Nutzung zählen. Immerhin 43,68 Prozent der befragten WLAN-Nutzer würden gerne ihren Tankstop häufiger für den drahtlosen Internet-Zugang nutzen. Dagegen kritisieren 62,74 Prozent der erfahrenen WLAN-Nutzer, dass die Verfügbarkeit oft nicht deutlich genug hervorgehoben wird, und rund ein Drittel der Befragten beklagt, dass an vielen Orten mit WLAN-Hotspots die Preis- und Zahlungsmodelle unübersichtlich seien.

Von den erfahrenen WLAN-Nutzern gaben 63,38 Prozent der Befragten an, dass sie sich eine möglichst minutengenaue Abrechnung wünschten, da sie jeweils nur für kurze Zeit im Internet verweilten. Durch die langen Abrechnungstakte sei das WLAN-Surfen an öffentlichen Hotspots zu teuer. Mehr als 75 Prozent sehen der Studie zufolge im schnellen Abruf und Versenden von E-Mails den Hauptnutzen.