xdial

Satelliten-VPN-Lösung

Service für schwer zugängliche Regionen
Von Gordon Hölsken

Für alle schwer zugänglichen Regionen wollen die drei Partner einen kostengünstigen Service mit nach eigenen Angaben noch nie da gewesenen Features anbieten. Dadurch kann Equant sein Portfolio um eine Reihe von Satelliten-Dienstleistungen erweitern. Equant-Kunden können diese als alleinigen Service oder zusammen mit dem High-End MPLS-basierten IP-VPN von Equant nutzen.

Equant wird zum Teil auf Satelliten von Intelsat zurückgreifen und ist somit in der Lage, seinen IP-VPN-Service in Bezug auf Reichweite und Kosten weiter auszudehnen. Durch die globale Reichweite und die Zuverlässigkeit von Intelsat kann Equant jetzt multinationalen Organisationen, die an einem weltweiten High-End-Netzwerk auch in nur schwer zugänglichen Regionen interessiert sind, diese Satalliten-basierte Lösung anbieten. Equant arbeitet außerdem mit anderen Organisationen innerhalb der France Telecom Gruppe zusammen, um die Teleports von France Telecom Networks & Carriers sowie von GlobeCast zu verwenden.

Die Netmodem-Produktfamilie von iDirect Technologies, führend bei Satelliten-basierter IP-Kommunikation, soll einen leistungsfähigen Breitband-Satelliten-Zugang garantieren. Die Hard- und Software von iDirect sorgen sollen dabei für das effizienteste Bandweiten-Management sorgen, das derzeit auf dem Markt verfügbar ist und bieten zusätzlich die aktuell höchsten Daten-Durchlauf-Geschwindigkeiten.

Zwei große Kunden von Equant nehmen diesen neuen Service bereits in Anspruch. Einer davon ist die SG-SSB Limited Bank, die zur Société Générale Group gehört.

"Unsere Partnerschaft mit Equant und iDirect unterstreicht die führende Position von Intelsat bei der Bereitstellung von VPN-Unternehmens-Netzwerk-Dienstleistungen via Satellit", erklärt Ramu Potarazu, COO bei Intelsat, Ltd. "Unsere 40-jährige Innovations-Erfahrung und die Fähigkeit, unseren Kunden einen erstklassigen, hochqualitativen Service zu bieten, lässt uns dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein."