Monatswechsel

DSL-Aktionen im Oktober auf einen Blick

T-Com-Angebot "Drei mal null Euro" wurde nicht verlängert
Von Björn Brodersen

Die Hoffnungen einiger DSL-Anbieter, dass sich der derzeitige Preiskampf auf dem Markt wieder beruhigt, werden zunächst nicht erfüllt. Gestern gab der Hamburger Provider freenet die Details seines Resale-Angebots bekannt und startete zur Einführung gleich mehrere Aktionen für DSL-Neukunden und -Wechsler. freenet ist nach 1&1 und Arcor der dritte Provider, der DSL-Anschlüsse der T-Com auf eigenen Namen und auf eigene Rechnung vermarktet. Ein weiteres Unternehmen, das wahrscheinlich ab dem 1. November entsprechende Produkte auf den Markt bringen will, ist der Kölner DSL-Anbieter QSC.

Während die Telekom ihre DSL-Aktion "Drei mal null Euro" gestern auslaufen ließ, können die DSL-Einsteiger bei den drei bisherigen Resellern weiter günstigere Einstiegskonditionen in Anspruch nehmen. Wir haben für Sie die aktuellen Einstiegsaktionen zusammengefasst:

freenet: Keine Einrichtungskosten für DSL 2000 und DSL 3000

Keine Einrichtungskosten zahlen bei freenet DSL-Neukunden, die vor dem 31. Oktober einen Anschluss mit 2048/192 oder 3072/384 kBit/s bestellen und in den vorangegangenen drei Monaten keinen geschalteten T-DSL-Anschluss besaßen. Dazu muss ein freenetDSL-Tarif ab 5,90 Euro Monatentgelt gebucht werden. Für den DSL 1000-Anschluss fallen dagegen Einrichtungskosten in Höhe von 99,90 Euro an. Außerdem bietet freenet den DSL 2000-Anschluss bis Ende des Monats für 16,99 Euro an. DSL-Einsteiger erhalten zusätzlich ein kostenloses DSL-Modem von AVM oder einen WLAN-Router von Siemens. Wer das DSL Plus-Paket für 2,90 Euro pro Monat hinzubucht, bekommt die FRITZ!Box Fon freenet edition gratis. DSL-Surfer, die schon einen T-DSL-Anschluss haben und von einem Zugangs-Provider zu freenet wechseln, können wählen: Entweder brauchen sie bei freenet sechs Monate lang kein Monatsentgelt zahlen oder sie entscheiden sich für eines der vergünstigten Hardware-Angebote.

1&1 führt Einführungsaktion bis 31. Dezember fort

1&1 hat seine Einführungsaktion bis zum 31. Dezember verlängert. Der einmalige Bereitstellungsbetrag in Höhe von 99,95 Euro für den DSL-Anschluss bei dem in Montabaur ansässigen Unternehmen entfällt bis dahin für neue DSL-Kunden, die den 1&1-DSL-Anschluss und einen DSL Plus-Zugangstarif in Auftrag geben. Außerdem erhalten Einsteiger das DSL-Modem FRITZ!Box SL von AVM für null statt 119 Euro oder die um WLAN erweiterte Version FRITZ!Box SL WLAN für 29,90 statt 149 Euro. DSL-Wechsler, die in den vorangegangenen drei Monaten nicht zu den Kunden des Providers zählten, erhalten die 99,95 Euro als Startguthaben, das ihnen nach der Bestellung eines DSL Plus-Tarifs für vier Monate zur Verfügung steht.

Arcor: Kleine Änderungen bei der Preisaktion

Arcor wird die bisherige Aktion mit kleineren Veränderungen vorerst bis zum 31. Oktober weiterlaufen lassen. Damit sparen neue DSL-Kunden weiterhin das Einrichtungsentgelt bei Bestellung eines Arcor-DSL-Anschlusses in Verbindung mit einem Arcor-ISDN-Anschluss oder einer Arcor-Pre-Selection mit einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten - das gilt auch für DSL-Wechsler. An Hardware steht für DSL-Einsteiger ein WLAN-fähiges Kombigerät aus einem DSL-Modem und Router für 29,95 statt 249,95 Euro bereit, für Wechsler ein WLAN-Router von D-Link für 19,95 statt 119,95 Euro.