geortet

mobilcom: Navigations-Handy für einen Euro

Mobilfunkvertrag mit Siemens M65 und activepilot
Von Marie-Anne Winter

M65 mit GPS-Modul Wer schon immer einmal ein Satelliten-Navigationssystem ausprobieren wollte, bekommt nun seine Chance für den Einstieg: Für einen Euro bietet der Mobilfunk-Service-Provider mobilcom einen Mobilfunkvertrag mit einem Siemens M65 an, das per mitgeliefertem GPS-Empfänger zum Navigations-Handy wird. Für die korrekte Zielführung sorgt eine spezielle Handy-Software verbunden mit der Online-Navigationslösung activepilot [Link entfernt] , die auf Kartendaten des Marktführers Navteq zurückgreift. Egal ob der Nutzer per Auto, als Fußgänger oder auf dem Fahrrad unterwegs ist - im großformatigen Display seines Siemens M65 kann er sehen, wo er abbiegen muss. Zusätzlich wird angesagt, wo es langgeht. Das Navigationssystem soll in vielen Ländern Europas funktionieren.

Die bei Fahrtantritt via Mobilfunknetz geladene Strecke für den activepilot soll stets aktuell sein und auch Staus und Baustellen berücksichtigen. Neben der Gebühr für die Datenübertragung fällt ein Streckenpreis von 99 Cent an. Bei mobilcom bezahlt der Kunde also jeweils für die Route, die er fahren nöchte.

Im Set des mobilcom activepilot sind neben dem Outdoorhandy Siemens M65 ein GPS-Empfänger, eine Handyhalterung, ein KFZ-Ladegerät, eine Anleitung für Navigationssoftware und GPS-Empfänger sowie drei Freifahrten enthalten. Die Eingabe der Reiseziele und Voreinstellungen lassen sich auch am heimischen PC über eine passwortgeschützte Internetseite vornehmen. Das Handy "weiß" dann automatisch, wo sein Besitzer hin muss, ohne dass er die Zieladresse auf dem Gerät eingeben muss. Und wer sein Auto parkt, kann sich später einfach als Fußgänger per Parkplatzfunktion zurück zum Auto bringen lassen. Das Angebot kommt heute in alle mobilcom-Shops und zu den mobilcom-Vertriebspartnern.

Das Navigationshandy ist mit jedem Laufzeitvertrag von mobilcom kombinierbar, ausgenommen sind allerdings die m-Limit-Tarife. Für die regelmäßige Nutzung des Navigationssystems empfielt sich der Abschluss einer Datenoption. Die Datentarife sind derzeit bei E-Plus am günstigsten. Bei einer Nutzung von 10 bis 15 Fahrstrecken pro Monat soll das kleinste GPRS-Paket von E-Plus für 2,5 Euro monatlich bereits ausreichen - wenn man nicht noch anderer GPRS-Dienste nutzen möchte. Eine Übersicht über GPRS-Tarife finden Sie auch auf unserer Übersichtsseite.