Preisaktion

Strato zahlt DSL-Kunden 100 Euro Begrüßungsgeld

Guthaben gilt für Overtraffic und Hardware-Produkte
Von Björn Brodersen

Der DSL-Anbieter Strato zahlt allen Internetnutzern, die sich in diesem Monat für das DSL Volumen-Paket S oder M entscheiden, ein Begrüßungsgeld von 100 Euro. Dieses Startguthaben wird nicht wirklich ausgezahlt, sondern kann von DSL-Neukunden in den ersten vier Monaten der Vertragslaufzeit abgesurft oder bei der Erstbestellung von Hardware angerechnet werden. Das Volumen-Paket S mit 4 GB Inklusivvolumen kostet monatlich 6,95 Euro, das Volumen-Paket M mit 10 GB 12,95 Euro.

DSL-Wechsler dagegen können das Begrüßungsgeld nicht für den Hardware-Kauf verwenden, sondern nur mit den Kosten für das Überschreiten des monatlichen Inklusivvolumens verrechnen. Gleichzeitig gilt weiterhin das Angebot für das Volumen-Paket A, in dem die Kunden die ersten drei Monaten der Vertragslaufzeit kein monatliches Tarifentgelt in Höhe von jeweils 2,95 Euro zahlen müssen.

Neukunden, die den T-DSL-Anschluss allerdings gleich über Strato bestellen, erhalten bestimmte Hardware kostenlos beim Anbieter: Bei der Bestellung eines T-DSL-Anschlusses mit 2 bzw. 3 MBit/s gibt es den Netgear WLAN-Router DG834GB inklusive Modem gratis. DSL-Wechsler erhalten den Netgear-Router WGR614 für 29,90 Euro.

Die Mindestvertragslaufzeit der Strato-DSL-Tarife beträgt jeweils 12 Monate, die Kündigungsfrist einen Monat zum Ende der Vertragslaufzeit. In den Tarifen enthalten sind drei .de-Wunschdomains, der Homepagebaukasten "LivePages" sowie ein Spam- und Virenschutz. Strato DSL unterstützt die Optionen Fastpath und Upstream 384 für T-DSL 2000 sowie Upstream 512 für T-DSL 3000. Diese Merkmale sind allerdings kostenpflichtig.