Ergebnisse

Telekom verbessert Ergebnis im dritten Quartal

Aktionäre können wieder mit Dividende rechnen
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Die Deutsche Telekom hat nach einem besseren Ergebnis im dritten Quartal 2004 die Prognose für das Gesamtjahr teilweise angehoben. Der um Sondereinflüsse bereinigte Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,711 auf 5,264 Milliarden Euro geklettert, teilte der Konzern in Bonn mit. Erstmals seit zwei Jahren will die Telekom 2004 wieder eine Dividende in Höhe von 56 bis 62 Cent zahlen.

Der Umsatz erhöhte sich im dritten Quartal auf 14,524 (Vorjahr: 14,077) Milliarden Euro. Wachstumstreiber war die Mobilfunktochter T-Mobile. Der Überschuss stieg von 508 Millionen auf 1,387 Milliarden Euro.

Die Telekom hob ihre Gewinnerwartung für 2004 zum Teil an. Der Überschuss soll auf 3,2 Milliarden Euro steigen - zuvor hatte der Konzern 2,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. Der EBITDA-Gewinn soll auf mindestens 19,2 (Vorjahr: 18,3) Milliarden Euro klettern. Fortschritte machte der Bonner Konzern beim Abbau der Schulden, die bis Ende September auf 40,8 Milliarden Euro sanken.

Die Kundenzahlen von T-Com, T-Mobile und T-Online steigen

Durch die Forcierung der Breitbandigkeit im Massenmarkt konnte T-Com alleine im dritten Quartal die Zahl der DSL-Kunden um 489 000 auf nunmehr 5,4 Millionen steigern. Das entspricht einem Zuwachs der Bestandszahl um 42,4 Prozent gegenüber der Vergleichszeit 2003. 85 000 DSL-Anschlüsse hat die T-Com seit Juli im Rahmen seiner Resale-Angebote an Wettbewerber verkauft. Im Telefonmarkt sind die Zahlen jedoch rückläufig. Zählte die T-Com vor einem Jahr noch 48,8 Millionen Kunden, sind es nun noch 48,2 Millionen.

Die Zahl seiner Mobilfunkkunden steigerte T-Mobile in Deutschland um rund 300 000. Während die Zahl der Prepaid-Kunden leicht zurück ging, wuchs die Zahl der Vertragskunden. Insgesamt versorgt T-Mobile nun 27,4 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland, sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 1,1 Millionen Kunden nutzen inzwischen die Relax-Tarife. Im Mai waren es noch 500 000 Kunden.

Mit mehr als 291 000 neuen Kunden im dritten Quartal 2004 verzeichnete T-Online nach eigenen Angaben einen neuen Rekordzuwachs in den DSL-Tarifen. Im Vergleich zum Jahresende 2003 wuchs der Anteil der DSL-Tarifkunden von 2,9 Millionen.