Marktsituation

T-Com legt Aktion "Drei mal null Euro" neu auf

DSL-Einsteiger dürfen sich auf weitere Preisnachlässe freuen
Von Björn Brodersen

Das Weihnachtsgeschäft naht und die deutschen DSL-Anbieter stellen sich auf eine neue Preisrunde ein. Die Internetnutzer wird es freuen, denn sie dürfen in den kommenden Wochen weitere Preisnachlässe für DSL-Einsteiger und -Wechsler erwarten. Noch halten sich die Anbieter mit neuen Offerten zurück, doch sobald einer erneut mit Sonderangeboten die nächste Preisrunde eröffnet, wird die übrige Konkurrenz wahrscheinlich nachziehen müssen. Schließlich wurden auch jüngsten Kundenzugewinne vor allem durch verstärkte Marketingaktivitäten und Preisaktionen eingefahren.

Weiteres Wachstum sei nur durch weitere Bezuschussungen möglich, betonte deshalb auch United-Internet-Chef Ralph Dommermuth laut der Süddeutschen Zeitung: "Ohne Subventionen ist Neugeschäft derzeit nicht möglich. Jetzt werden die Kunden geworben, jetzt wird Gas gegeben. Ich bin auf jeden Fall hungrig." Ins gleiche Horn stößt freenet-Chef Eckhard Spoerr: Er rechne nicht mit einer Abschwächung des Wettbewerbs auf dem Breitband-Markt, der Wettbewerb werde auch im vierten Quartal "ohne eine signifikante Abschwächung" auf hohem Niveau weitergehen.

T-Com: Aktion "Drei mal null Euro" wird neu aufgelegt

T-Online-Vorstandschef Rainer Beaujean kündigte bereits gegenüber der Süddeutschen Zeitung eine neue Werbekampagne für die Vorweihnachtszeit an. Damit will die Internetsparte der Deutschen Telekom einen Anteil von mehr als 50 Prozent am Neukundengeschäft erlangen. Hilfreich könnte dabei die vor Kurzem in Aussicht gestellte neue Billigmarke sein, mit der T-Online den vielen günstigen Angeboten anderer Wettbewerber Paroli bieten könnte. Bislang konnte sich T-Online aufgrund seines Bekanntheitsgrades und seiner dominierenden Marktstellung sowie der Qualität seines Internetzugangs vergleichsweise hohe Tarifpreise leisten.

Gleichzeitig will sich die Deutsche Telekom in den kommenden Wochen verstärkt um neue DSL-Kunden bemühen. Auch Vorstandschef Kai-Uwe Ricke will wie Dommermuth im Weihnachtsgeschäft "Gas geben". Unter anderem werde "Ende des Jahres" die im September ausgelaufene Werbeaktion "Drei mal null Euro" neu aufgelegt. Bei der Aktion sparten Neukunden das Einrichtungsentgelt von 99,95 Euro sowie die Kosten für das DSL-Modem, sofern sie gleichzeitig einen DSL-Tarif bei T-Online mit einer Grundgebühr von mindestens 9,95 Euro pro Monat und einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten abschlossen. Wann die Aktion genau starten wird und wie die genauen Details aussehen, vermochte die T-Com-Pressestelle bislang nicht sagen.