Gerücht

Plant Vodafone Angriff auf das Festnetz?

Angeblich neuer Tarif zum Telefonieren zu Hause geplant
Von Volker Schäfer

Im Internet wird seit einigen Tagen über ein neues Produkt aus dem Hause Vodafone spekuliert, das offensichtlich als Ersatz für das klassische Festnetz gedacht ist und somit in direkte Konkurrenz zum Genion-Tarif von o2 treten könnte. "Vodafone zuhause" soll der neue Tarif angeblich heißen.

Der monatliche Grundpreis beträgt demnach 20 Euro. Darin enthalten sein sollen bereits 1 000 Gesprächsminuten, die netzintern und ins deutsche Festnetz vertelefoniert werden können. Jede über das Inklusivkontingent hinausgehende Minute soll vier Cent kosten, während Telefonate in fremde Mobilfunknetze mit 25 Cent pro Minute zu Buche schlagen.

Der rechnerische Minutenpreis für die ersten 1 000 Minuten läge somit bei zwei Cent und wäre in der Tat auf Festnetz-Niveau. Allerdings soll es nur innerhalb eines bestimmten Gebietes, das der Homezone bei o2 ähnlich wäre, möglich sein, abgehende Gespräche zu führen. Mobil sei zwar die Erreichbarkeit gegeben, eigene Telefonate könne man jedoch nicht aufbauen - auch nicht zu höheren Tarifen. Das wiederum wäre ein deutlicher Nachteil gegenüber Genion, wo unterwegs die normalen Handytarife von o2 gelten. "Vodafone zuhause" würde sich somit nur als Zweitkarte eignen, wobei die Verträge nur einen Monat Mindestlaufzeit haben sollen.

Vodafone bestätigt den Test eines neuen Produkts

Das Produkt soll ohne Handy sowie im Paket mit dem Motorola C115 erhältlich sein. Ferner ist die Abfrage der Mailbox kostenlos. Eine Festnetznummer bekommt man - wenn das Produkt tatsächlich kurzfristig so eingeführt wird, wie derzeit diskutiert wird - derzeit wohl nicht. Es gibt aber bereits Spekulationen, denen zufolge dies zu einem späteren Zeitpunkt geplant ist.

Die Vodafone-Pressestelle hat auf Anfrage von teltarif heute Vormittag nur bestätigt, dass man ein neues Produkt teste. Einzelheiten zu diesem Produkt verriet Vodafone jedoch nicht. Somit ist unklar, ob es sich hierbei wirklich um "Vodafone zuhause" handelt. Allerdings wurden die derzeit kursierenden Gerüchte im Gegensatz zu letzter Woche auch nicht mehr dementiert.