Testlauf

T-Online testet neue Tarife (aktualisiert)

"Start"-Angebot mit Bearbeitungsgebühr bei Nichtnutzung
Von Volker Schäfer

Die Internet-Sparte der Deutschen Telekom, T-Online, testet derzeit mehrere neue Tarifmodelle. Das bestätigte uns die Kundenbetreuung des Unternehmens auf Anfrage. So wurde unter anderem teltarif-Leser, die bislang den grundgebührfreien Tarif T-Online by Call genutzt hatten, per E-Mail darauf hingewiesen, dass sie in das neue Preismodell T-Online Start umgestellt werden.

Wie der Internet-Provider mitteilt, bleiben hierbei die Leistungen des bisherigen Tarifs weiter erhalten. Das neue Angebot hat jedoch einen Haken: "Sollten Sie oder ein Mitbenutzer Ihren Tarif T-Online Start mal innerhalb eines vollen Abrechnungsmonats nicht nutzen, fällt für diesen Zeitraum lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 99 Cent an", so heißt es wörtlich im Anschreiben an die betroffenen Kunden.

Diese Bearbeitungsgebühr gibt es im T-Online-by-Call-Tarif nicht und stellt für Kunden, die ihren Zugang nicht mindestens einmal monatlich benötigen, durchaus eine Verschlechterung dar. Eine Gesamtübersicht der Konditionen des neuen Preismodells hat T-Online auch als PDF-Dokument auf seiner Homepage hinterlegt.

Die Kundenbetreuung versicherte auf Anfrage, dass Kunden, die in ihrem bisherigen Tarif verbleiben möchten, einfach nur der Umstellung widersprechen müssen. Das funktioniert telefonisch unter der speziell für diesen Fall eingerichteten Hotline-Nummer 0800 554 42 00, per Fax an die 0800 554 43 00, per E-Mail an die Adresse feedback-start@t-online.de oder auch auf dem Postweg an die T-Online International AG, Kundenservice, Tarifänderung, 64306 Darmstadt.

Die T-Online-Pressestelle bestätige auf Anfrage von teltarif.de den Markttest und erklärte gleichzeitig, dass dieser nicht automatisch die künftige Einführung der entsprechenden Tarife zur Folge hat. Man warte zunächst die Ergebnisse des zurzeit stattfindenden Probelaufs ab.