Gekauft

freenet.de hat Strato gekauft

Ehemalige Strato-Mutter Teles konzentriert sich auf Kerngeschäft
Von Thorsten Neuhetzki

freenet.de hat am Wochenende einen Vertrag über den Kauf der Strato-Gruppe unterzeichnet. Das gab das Hamburger Unternehmen heute Morgen in einer Pressemitteilung bekannnt. Der Kaufpreis beträgt insgesamt rund 132 Millionen Euro, davon 80 Millionenn in bar und 3,1 Millionen freenet.de-Aktien, beide kurzfristig fällig. Zusätzlich erhält Teles in den nächsten drei Jahren 10 Millionen für - von freenet.de abzurufende - netztechnische Systeme aus der Produktpalette der Teles. Die Aufsichtsgremien und das Bundeskartellamt müssen noch zustimmen. Nach den jetzigen Planungen soll das Geschäft bis Ende März 2005 über die Bühne gebracht werden.

In einer Mitteilung der Berliner Teles heißt es, dass das Unternehmen "damit eine Fokussierung ihrer Geschäftstätigkeit auf ihren zukünftig hauptsächlichen Wachstumsbereich" vornimmt. Damit sei vor allem der drahtlose Breitband-Internetzugang per skyDSL-Dienst gemeint. Diesen werde Strato auch weiterhin vertreiben.

Nach Angaben von freenet.de nimmt Strato mit rund 1 Million Kundenverträgen und 2,1 Millionen registrierten .de-Domains den zweiten Platz hinter dem Marktführer United Internet im Domain-Hosting- und Housing-Markt ein.